Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Peugeot 308 ist beim Preis geringfügig im Vorteil – er startet bereits ab 34100 €, während der Toyota Corolla Touring Sports mit 34500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 430 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 308 kommt mit 2.30 L aus und ist damit signifikant sparsamer als der Toyota Corolla Touring Sports mit 4.40 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2.10 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Peugeot 308 minimal einen Vorteil – mit 195 PS statt 178 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 17 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Toyota Corolla Touring Sports minimal die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.50 s, während der Peugeot 308 7.60 s benötigt. Damit ist er rund 0.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 308 ein Stück weit vorn – er erreicht 225 km/h, während der Toyota Corolla Touring Sports bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 45 km/h.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 308 nur leicht leichter – 1453 kg im Vergleich zu 1485 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 32 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Toyota Corolla Touring Sports deutlich wahrnehmbar mehr Platz – 596 L gegenüber 412 L. Das sind rund 184 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Toyota Corolla Touring Sports ein wenig – bis zu 1606 L, also rund 283 L mehr als der Peugeot 308.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot 308 leicht das Rennen gewonnen – 503 kg gegenüber 440 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 63 kg.
Insgesamt zeigt sich der Peugeot 308 lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Peugeot 308 wirkt wie aus einem Guss: modernes Design außen, durchdachtes Interieur innen und genug Alltagstalent, damit Pendeln wieder Spaß macht. Wer einen kompakten Begleiter sucht, der praktisch, sparsam und dabei nicht langweilig ist, sollte den 308 auf jeden Fall zur Probefahrt einladen.
DetailsDie Corolla Touring Sports zeigt sich als vernünftiger Alltagskombi: praktisch, zuverlässig und mit einem sparsamen Charakter, der im Stadtverkehr wie auf der Autobahn für entspanntes Fahren sorgt. Wer einen geräumigen Familienkombi ohne Allüren sucht, bekommt mit der Corolla Touring Sports genau das — solide verarbeitet, angenehm zu fahren und mit genug Platz für Kinder, Koffer und gelegentliche Einkaufsexzesse.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
34100 - 49700 €
|
Preis
34500 - 42400 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.3 - 5 L
|
Verbrauch L/100km
4.40 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.60 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
78 - 450 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
0.40 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 129 g/km
|
co2
100 g/km
|
|
Tankgröße
42 - 52 L
|
Tankgröße
43 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1453 - 1749 kg
|
Leergewicht
1485 - 1515 kg
|
|
Kofferraum
314 - 412 L
|
Kofferraum
581 - 596 L
|
|
Länge
4367 mm
|
Länge
4650 mm
|
|
Breite
1852 mm
|
Breite
1790 mm
|
|
Höhe
1438 mm
|
Höhe
1435 mm
|
|
Kofferraum maximal
1258 - 1323 L
|
Kofferraum maximal
1591 - 1606 L
|
|
Zuladung
430 - 503 kg
|
Zuladung
400 - 440 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Plugin Hybrid, Elektro
|
Motorart
Voll Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
131 - 195 PS
|
Leistung PS
140 - 178 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.6 - 10.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.5 - 9.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 225 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 300 Nm
|
Drehmoment
-
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
96 - 144 kW
|
Leistung kW
103 - 131 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Hubraum
1798 - 1987 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
C, D, B, A
|
CO2-Effizienzklasse
C
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
Toyota
|
Verfügbar ist der Peugeot 308 als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.