Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Peugeot 408 ist beim Preis klar erkennbar im Vorteil – er startet bereits ab 41000 €, während der Maxus Euniq 5 mit 54100 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 13163 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Peugeot 408: Mit 14.80 kWh pro 100 km ist er überzeugend effizienter als der Maxus Euniq 5 mit 22.60 kWh. Das sind rund 7.80 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Peugeot 408 merklich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 455 km, also etwa 95 km mehr als der Maxus Euniq 5.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Peugeot 408 merklich einen Vorteil – mit 225 PS statt 177 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 48 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 408 klar erkennbar vorn – er erreicht 233 km/h, während der Maxus Euniq 5 bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 73 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 408 zieht ein Stück weit kräftiger durch und bietet 360 Nm statt 310 Nm. Das macht rund 50 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Maxus Euniq 5 bietet leicht mehr Sitzmöglichkeiten – 6 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 408 etwas leichter – 1544 kg im Vergleich zu 1810 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 266 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot 408 klar mehr Platz – 536 L gegenüber 0 L. Das sind rund 536 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Maxus Euniq 5 etwas das Rennen gewonnen – 541 kg gegenüber 456 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 85 kg.
Der Peugeot 408 ist weitestgehend überlegen und ist somit unser DriveDuel Champion!
Peugeot 408 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Peugeot 408 trägt eine fast coupéhafte Silhouette, die Sportlichkeit mit Alltagstauglichkeit verbindet und im Straßenbild deutlich auffällt. Innen überrascht er mit cleverer Raumaufteilung, hohem Komfort und durchdachten Details – ideal für Käufer, die mehr Charakter als pure Vernunft suchen.
DetailsDer Maxus Euniq 5 tritt als unaufgeregter Elektro‑Van auf, der Alltagstauglichkeit und cleveren Innenraum in den Vordergrund stellt. Käufer, die Platz, Komfort und pragmatische Ausstattung schätzen, bekommen hier ein verlässliches Paket — ohne Show, aber mit sympathischem Augenzwinkern.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
41000 - 56000 €
|
Preis
54100 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.7 - 5.1 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.80 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
22.60 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
79 - 455 km
|
Elektrische Reichweite
360 km
|
|
Batteriekapazität
58.20 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 114 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
42 - 52 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
MPV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
6
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1544 - 1879 kg
|
Leergewicht
1810 kg
|
|
Kofferraum
471 - 536 L
|
Kofferraum
0 L
|
|
Länge
4687 mm
|
Länge
4825 mm
|
|
Breite
1848 mm
|
Breite
1825 mm
|
|
Höhe
1478 mm
|
Höhe
1800 mm
|
|
Kofferraum maximal
1528 - 1583 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
371 - 456 kg
|
Zuladung
541 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
145 - 225 PS
|
Leistung PS
177 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.2 - 9.4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 233 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 360 Nm
|
Drehmoment
310 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
107 - 165 kW
|
Leistung kW
130 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2023
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, C, B
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
Maxus
|
Angeboten wird der Peugeot 408 mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.