Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Peugeot 408 oder Skoda Karoq besser zu deinem Lebensstil passt.
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Skoda Karoq ist beim Preis klar erkennbar im Vorteil – er startet bereits ab 33900 €, während der Peugeot 408 mit 41000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 7040 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 408 kommt mit 2.70 L aus und ist damit überzeugend sparsamer als der Skoda Karoq mit 4.90 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2.20 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Peugeot 408 ein Stück weit einen Vorteil – mit 225 PS statt 190 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 35 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Skoda Karoq kaum spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7 s, während der Peugeot 408 7.20 s benötigt. Damit ist er rund 0.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 408 geringfügig vorn – er erreicht 233 km/h, während der Skoda Karoq bei 221 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 12 km/h.
Beim Drehmoment liegen beide Modelle gleichauf – jeweils 360 Nm.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Skoda Karoq ein Stück weit leichter – 1380 kg im Vergleich zu 1544 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 164 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot 408 geringfügig mehr Platz – 536 L gegenüber 521 L. Das sind rund 15 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Skoda Karoq minimal – bis zu 1630 L, also rund 47 L mehr als der Peugeot 408.
Auch bei der Zuladung hat Skoda Karoq ein wenig das Rennen gewonnen – 549 kg gegenüber 456 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 93 kg.
Der Peugeot 408 liegt leicht vorne und ist somit unser DriveDuel Champion!
Peugeot 408 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Peugeot 408 trägt eine fast coupéhafte Silhouette, die Sportlichkeit mit Alltagstauglichkeit verbindet und im Straßenbild deutlich auffällt. Innen überrascht er mit cleverer Raumaufteilung, hohem Komfort und durchdachten Details – ideal für Käufer, die mehr Charakter als pure Vernunft suchen.
DetailsDer Karoq ist ein alltagspraktischer Kompakt-SUV, der mit klarem Design, guter Raumökonomie und unaufgeregter Zuverlässigkeit punktet. Wer ein solides, familienfreundliches Auto ohne große Eitelkeiten sucht, bekommt hier viel Auto fürs Geld — inklusive cleverer Details, die den Alltag mit einem Augenzwinkern erleichtern.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
41000 - 56000 €
|
Preis
33900 - 48700 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.7 - 5.1 L
|
Verbrauch L/100km
4.9 - 7.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.80 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
79 - 455 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
58.20 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 114 g/km
|
co2
128 - 173 g/km
|
|
Tankgröße
42 - 52 L
|
Tankgröße
50 - 55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1544 - 1879 kg
|
Leergewicht
1380 - 1655 kg
|
|
Kofferraum
471 - 536 L
|
Kofferraum
521 L
|
|
Länge
4687 mm
|
Länge
4384 - 4390 mm
|
|
Breite
1848 mm
|
Breite
1841 mm
|
|
Höhe
1478 mm
|
Höhe
1624 - 1629 mm
|
|
Kofferraum maximal
1528 - 1583 L
|
Kofferraum maximal
1630 L
|
|
Zuladung
371 - 456 kg
|
Zuladung
456 - 549 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
Motorart
Benzin, Diesel
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
145 - 225 PS
|
Leistung PS
115 - 190 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.2 - 9.4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7 - 11.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 233 km/h
|
max. Geschwindigkeit
192 - 221 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 360 Nm
|
Drehmoment
200 - 360 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
107 - 165 kW
|
Leistung kW
85 - 140 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Hubraum
999 - 1984 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, C, B
|
CO2-Effizienzklasse
D, E, F
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
Skoda
|
Angeboten wird der Peugeot 408 mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.