Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
VW Taigo ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 22900 €, während der Peugeot 408 mit 41000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 18075 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 408 kommt mit 2.70 L aus und ist damit signifikant sparsamer als der VW Taigo mit 5.30 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2.60 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Peugeot 408 klar erkennbar einen Vorteil – mit 225 PS statt 150 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 75 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Peugeot 408 ein Stück weit die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.20 s, während der VW Taigo 8.20 s benötigt. Damit ist er rund 1 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 408 kaum spürbar vorn – er erreicht 233 km/h, während der VW Taigo bei 212 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 21 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 408 zieht merklich kräftiger durch und bietet 360 Nm statt 250 Nm. Das macht rund 110 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich VW Taigo deutlich wahrnehmbar leichter – 1229 kg im Vergleich zu 1544 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 315 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot 408 leicht mehr Platz – 536 L gegenüber 440 L. Das sind rund 96 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot 408 merklich – bis zu 1583 L, also rund 361 L mehr als der VW Taigo.
Auch bei der Zuladung hat VW Taigo nur leicht das Rennen gewonnen – 457 kg gegenüber 456 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 1 kg.
Insgesamt zeigt sich der Peugeot 408 ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Peugeot 408 trägt eine fast coupéhafte Silhouette, die Sportlichkeit mit Alltagstauglichkeit verbindet und im Straßenbild deutlich auffällt. Innen überrascht er mit cleverer Raumaufteilung, hohem Komfort und durchdachten Details – ideal für Käufer, die mehr Charakter als pure Vernunft suchen.
DetailsDer VW Taigo kombiniert das praktische Raumgefühl eines Kompaktwagens mit der lässigen Optik eines Coupé-SUV und wirkt dabei deutlich frischer als man es von Volkswagen erwartet. Als Alltagstalent und Lifestyle-Begleiter in einem ist er bequem genug für lange Fahrten, wendig genug für die Stadt und hat genug Charakter, um auf dem Parkplatz nebenan nicht unterzugehen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
41000 - 56000 €
|
Preis
22900 - 36600 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.7 - 5.1 L
|
Verbrauch L/100km
5.3 - 5.8 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.80 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
79 - 455 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
58.20 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 114 g/km
|
co2
120 - 132 g/km
|
|
Tankgröße
42 - 52 L
|
Tankgröße
40 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1544 - 1879 kg
|
Leergewicht
1229 - 1302 kg
|
|
Kofferraum
471 - 536 L
|
Kofferraum
440 L
|
|
Länge
4687 mm
|
Länge
4266 mm
|
|
Breite
1848 mm
|
Breite
1757 mm
|
|
Höhe
1478 mm
|
Höhe
1518 mm
|
|
Kofferraum maximal
1528 - 1583 L
|
Kofferraum maximal
1222 L
|
|
Zuladung
371 - 456 kg
|
Zuladung
448 - 457 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
Motorart
Benzin
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
145 - 225 PS
|
Leistung PS
95 - 150 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.2 - 9.4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.2 - 11.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 233 km/h
|
max. Geschwindigkeit
184 - 212 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 360 Nm
|
Drehmoment
175 - 250 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
107 - 165 kW
|
Leistung kW
70 - 110 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Hubraum
999 - 1498 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, C, B
|
CO2-Effizienzklasse
D
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
VW
|
Angeboten wird der Peugeot 408 mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.