Zwei Autos, ein Duell: Peugeot 508 trifft auf VW ID.7.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Peugeot 508 ist beim Preis minimal im Vorteil – er startet bereits ab 52000 €, während der VW ID.7 mit 54100 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 2105 €.
In Sachen Reichweite kann der VW ID.7 deutlich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 708 km, also etwa 653 km mehr als der Peugeot 508.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Peugeot 508 geringfügig einen Vorteil – mit 360 PS statt 340 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 20 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Peugeot 508 geringfügig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.20 s, während der VW ID.7 5.40 s benötigt. Damit ist er rund 0.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 508 deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 250 km/h, während der VW ID.7 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 70 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: VW ID.7 zieht klar erkennbar kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 520 Nm. Das macht rund 159 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 508 klar erkennbar leichter – 1811 kg im Vergleich zu 2180 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 369 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der VW ID.7 minimal mehr Platz – 532 L gegenüber 487 L. Das sind rund 45 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet VW ID.7 geringfügig – bis zu 1586 L, also rund 49 L mehr als der Peugeot 508.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot 508 minimal das Rennen gewonnen – 469 kg gegenüber 465 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 4 kg.
Insgesamt zeigt sich der VW ID.7 sichert sich den Sieg mit spürbarem Abstand und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Peugeot 508 sieht aus, als hätte ein Designer eine Limousine in ein Coupé verwandelt: flache Silhouette, markante Schnauze und eine Präsenz, die auf der Straße sofort auffällt. Im Innenraum kombiniert er französische Eleganz mit Alltagstauglichkeit, bietet angenehme Materialien und durchdachte Details — eine smarte Wahl für Käufer, die Stil und Komfort wollen, ohne viel Tamtam.
DetailsDer VW ID.7 wirkt wie ein stiller Langstreckenprofi: elegant gestylt, innen erstaunlich luftig und ausgelegt auf entspanntes Vorankommen ohne Aufhebens. Für Käufer, die Komfort, Alltagstauglichkeit und emissionsfreies Fahren suchen, ist er eine souveräne und unaufgeregte Antwort auf moderne Mobilität — mit einem Augenzwinkern für Langstreckenfans.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
52000 - 70900 €
|
Preis
54100 - 63300 €
|
|
Verbrauch L/100km
1.6 - 2 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
13.6 - 16.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
46 - 55 km
|
Elektrische Reichweite
594 - 708 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
77 - 86 kWh
|
|
co2
36 - 45 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
43 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1811 - 1941 kg
|
Leergewicht
2180 - 2325 kg
|
|
Kofferraum
487 L
|
Kofferraum
532 L
|
|
Länge
4750 mm
|
Länge
4961 mm
|
|
Breite
1859 mm
|
Breite
1862 mm
|
|
Höhe
1403 mm
|
Höhe
1535 - 1536 mm
|
|
Kofferraum maximal
1537 L
|
Kofferraum maximal
1586 L
|
|
Zuladung
379 - 469 kg
|
Zuladung
460 - 465 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
180 - 360 PS
|
Leistung PS
286 - 340 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.2 - 8.2 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 6.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
230 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
360 - 520 Nm
|
Drehmoment
545 - 679 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
133 - 265 kW
|
Leistung kW
210 - 250 kW
|
|
Hubraum
1598 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
B
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
VW
|
Verfügbar ist der Peugeot 508 als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.