Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Peugeot Socio oder VW ID. Buzz Bus?
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Peugeot Socio ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 26100 €, während der VW ID. Buzz Bus mit 50000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 23877 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Peugeot Socio: Mit 17.40 kWh pro 100 km ist er geringfügig effizienter als der VW ID. Buzz Bus mit 19 kWh. Das sind rund 1.60 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der VW ID. Buzz Bus spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 485 km, also etwa 131 km mehr als der Peugeot Socio.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der VW ID. Buzz Bus überzeugend einen Vorteil – mit 340 PS statt 136 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 204 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der VW ID. Buzz Bus signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.10 s, während der Peugeot Socio 11.20 s benötigt. Damit ist er rund 5.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot Socio leicht vorn – er erreicht 183 km/h, während der VW ID. Buzz Bus bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 23 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: VW ID. Buzz Bus zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 300 Nm. Das macht rund 379 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot Socio überzeugend leichter – 1329 kg im Vergleich zu 2400 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 1071 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot Socio spürbar mehr Platz – 1800 L gegenüber 1340 L. Das sind rund 460 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot Socio deutlich – bis zu 4000 L, also rund 1795 L mehr als der VW ID. Buzz Bus.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot Socio merklich das Rennen gewonnen – 991 kg gegenüber 600 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 391 kg.
Insgesamt zeigt sich der Peugeot Socio liegt hauchdünn vorne und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Peugeot Partner beeindruckt durch seine Vielseitigkeit und eignet sich ideal für sowohl gewerbliche als auch private Zwecke. Mit einem komfortablen Innenraum und einer robusten Bauweise bietet er eine ideale Kombination aus Funktionalität und Zuverlässigkeit. Zudem überzeugt der Partner mit seinem effizienten Antrieb und modernen Assistenzsystemen, die das Fahrerlebnis angenehm und sicher gestalten.
DetailsDer VW ID. Buzz Bus bringt frischen Wind in die Welt der Elektrofahrzeuge und verbindet nostalgisches Design mit moderner Technologie. Sein geräumiger Innenraum und die durchdachte Ausstattung machen ihn ideal für Familien und Abenteurer gleichermaßen. Durch die nachhaltige Bauweise zielt Volkswagen darauf ab, eine umweltfreundliche Mobilitätslösung für die Zukunft zu bieten.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
26100 - 39400 €
|
Preis
50000 - 74900 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.2 - 6.3 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
17.40 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
19 - 20.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
354 km
|
Elektrische Reichweite
329 - 485 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
59 - 86 kWh
|
|
co2
0 - 143 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
53 - 61 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Transporter
|
Karosserie
Bus
|
|
Sitze
2 - 5
|
Sitze
5
|
|
Türen
4 - 5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1329 - 1813 kg
|
Leergewicht
2400 - 2780 kg
|
|
Kofferraum
1800 L
|
Kofferraum
1121 - 1340 L
|
|
Länge
4403 - 4753 mm
|
Länge
4712 - 4962 mm
|
|
Breite
1848 mm
|
Breite
1985 mm
|
|
Höhe
1796 - 1812 mm
|
Höhe
1924 - 1927 mm
|
|
Kofferraum maximal
3300 - 4000 L
|
Kofferraum maximal
2205 L
|
|
Zuladung
611 - 991 kg
|
Zuladung
462 - 600 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Diesel, Benzin
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
-
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
102 - 136 PS
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
11.20 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.1 - 10.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
135 - 183 km/h
|
max. Geschwindigkeit
145 - 160 km/h
|
|
Drehmoment
205 - 300 Nm
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
75 - 100 kW
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1499 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, E
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
VW
|
Verfügbar ist der Peugeot Socio als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.