Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Peugeot Rifter ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 27800 €, während der BYD Sealion 7 mit 50000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 22200 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Peugeot Rifter: Mit 18.30 kWh pro 100 km ist er kaum spürbar effizienter als der BYD Sealion 7 mit 19.90 kWh. Das sind rund 1.60 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der BYD Sealion 7 spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 502 km, also etwa 163 km mehr als der Peugeot Rifter.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der BYD Sealion 7 klar einen Vorteil – mit 530 PS statt 136 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 394 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BYD Sealion 7 signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.50 s, während der Peugeot Rifter 10.80 s benötigt. Damit ist er rund 6.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BYD Sealion 7 leicht vorn – er erreicht 215 km/h, während der Peugeot Rifter bei 184 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 31 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BYD Sealion 7 zieht deutlich kräftiger durch und bietet 690 Nm statt 300 Nm. Das macht rund 390 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Peugeot Rifter bietet merklich mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot Rifter signifikant leichter – 1561 kg im Vergleich zu 2225 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 664 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot Rifter deutlich mehr Platz – 1050 L gegenüber 520 L. Das sind rund 530 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot Rifter signifikant – bis zu 3500 L, also rund 1711 L mehr als der BYD Sealion 7.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot Rifter überzeugend das Rennen gewonnen – 814 kg gegenüber 410 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 404 kg.
Insgesamt zeigt sich der BYD Sealion 7 übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Peugeot Rifter ist ein cleverer Alltagskünstler, der robusten Nutzwert und französischen Stil so kombiniert, dass Einkäufe, Familienlogistik und Wochenendfluchten gleichermaßen entspannt vonstattengehen. Er fühlt sich vertraut und unkompliziert an, spielt mit vielseitigen Transporttalenten und bringt dabei eine überraschende Portion Fahrspaß, ohne den biederen Nutzfahrzeuglook anzunehmen.
DetailsDer BYD Sealion 7 präsentiert sich als selbstbewusster Neuzugang: schlanke Linien, durchdachtes Raumangebot und eine Ausstattung, die im Alltag mehr bietet, als man ihm auf den ersten Blick zutraut. Für Käufer, die Wert auf Alltagstauglichkeit, Komfort und moderne Technik legen, ist er eine attraktive Alternative — und er bringt dabei überraschend viel Charakter mit.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
27800 - 42700 €
|
Preis
50000 - 61000 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.6 - 6 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
18.3 - 19.1 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
19.9 - 21.9 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
328 - 339 km
|
Elektrische Reichweite
456 - 502 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 158 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
50 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Hochdach Kombi
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5 - 7
|
Sitze
5
|
|
Türen
4 - 5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
1561 - 1941 kg
|
Leergewicht
2225 - 2435 kg
|
|
Kofferraum
322 - 1050 L
|
Kofferraum
520 L
|
|
Länge
4405 - 4755 mm
|
Länge
4830 mm
|
|
Breite
1848 mm
|
Breite
1925 mm
|
|
Höhe
1818 - 1837 mm
|
Höhe
1620 mm
|
|
Kofferraum maximal
3000 - 3500 L
|
Kofferraum maximal
1789 L
|
|
Zuladung
489 - 814 kg
|
Zuladung
410 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Diesel
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
102 - 136 PS
|
Leistung PS
313 - 530 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.8 - 13.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.5 - 6.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
132 - 184 km/h
|
max. Geschwindigkeit
215 km/h
|
|
Drehmoment
250 - 300 Nm
|
Drehmoment
380 - 690 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
75 - 100 kW
|
Leistung kW
230 - 390 kW
|
|
Hubraum
1499 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, E, F
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
BYD
|
Angeboten wird der Peugeot Rifter mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.