Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
SEAT Arona ist beim Preis spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 22500 €, während der Peugeot Rifter mit 27800 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 5270 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: SEAT Arona kommt mit 5.40 L aus und ist damit minimal sparsamer als der Peugeot Rifter mit 5.60 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.20 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der SEAT Arona minimal einen Vorteil – mit 150 PS statt 136 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 14 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der SEAT Arona spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 8.40 s, während der Peugeot Rifter 10.80 s benötigt. Damit ist er rund 2.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der SEAT Arona leicht vorn – er erreicht 210 km/h, während der Peugeot Rifter bei 184 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 26 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot Rifter zieht ein Stück weit kräftiger durch und bietet 300 Nm statt 250 Nm. Das macht rund 50 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Peugeot Rifter bietet merklich mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich SEAT Arona deutlich wahrnehmbar leichter – 1188 kg im Vergleich zu 1561 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 373 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot Rifter überzeugend mehr Platz – 1050 L gegenüber 400 L. Das sind rund 650 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot Rifter signifikant – bis zu 3500 L, also rund 2220 L mehr als der SEAT Arona.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot Rifter klar erkennbar das Rennen gewonnen – 814 kg gegenüber 522 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 292 kg.
Insgesamt zeigt sich der Peugeot Rifter dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Peugeot Rifter ist ein cleverer Alltagskünstler, der robusten Nutzwert und französischen Stil so kombiniert, dass Einkäufe, Familienlogistik und Wochenendfluchten gleichermaßen entspannt vonstattengehen. Er fühlt sich vertraut und unkompliziert an, spielt mit vielseitigen Transporttalenten und bringt dabei eine überraschende Portion Fahrspaß, ohne den biederen Nutzfahrzeuglook anzunehmen.
DetailsDer SEAT Arona präsentiert sich als frecher, kompakter SUV für die Stadt, der mit knackigem Design und alltagstauglicher Variabilität auffällt. Er fährt sich lebhaft und sparsam, bietet überraschend viel Platz und ist eine clevere Wahl für Käufer, die Stil und Nutzwert ohne großen Aufhebens wollen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
27800 - 42700 €
|
Preis
22500 - 34100 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.6 - 6 L
|
Verbrauch L/100km
5.4 - 5.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
18.3 - 19.1 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
328 - 339 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 158 g/km
|
co2
122 - 128 g/km
|
|
Tankgröße
50 L
|
Tankgröße
40 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Hochdach Kombi
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5 - 7
|
Sitze
5
|
|
Türen
4 - 5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1561 - 1941 kg
|
Leergewicht
1188 - 1268 kg
|
|
Kofferraum
322 - 1050 L
|
Kofferraum
400 L
|
|
Länge
4405 - 4755 mm
|
Länge
4153 mm
|
|
Breite
1848 mm
|
Breite
1780 mm
|
|
Höhe
1818 - 1837 mm
|
Höhe
1537 mm
|
|
Kofferraum maximal
3000 - 3500 L
|
Kofferraum maximal
1280 L
|
|
Zuladung
489 - 814 kg
|
Zuladung
502 - 522 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Diesel
|
Motorart
Benzin
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
102 - 136 PS
|
Leistung PS
95 - 150 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.8 - 13.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.4 - 11.3 s
|
|
max. Geschwindigkeit
132 - 184 km/h
|
max. Geschwindigkeit
182 - 210 km/h
|
|
Drehmoment
250 - 300 Nm
|
Drehmoment
175 - 250 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
75 - 100 kW
|
Leistung kW
70 - 110 kW
|
|
Hubraum
1499 cm3
|
Hubraum
999 - 1498 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, E, F
|
CO2-Effizienzklasse
D
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
SEAT
|
Angeboten wird der Peugeot Rifter mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.