Zwei Autos, ein Duell: Polestar 4 trifft auf XPeng P7.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
XPeng P7 ist beim Preis spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 49600 €, während der Polestar 4 mit 61900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 12300 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim XPeng P7: Mit 16.80 kWh pro 100 km ist er geringfügig effizienter als der Polestar 4 mit 17.80 kWh. Das sind rund 1 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Polestar 4 geringfügig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 620 km, also etwa 44 km mehr als der XPeng P7.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Polestar 4 etwas einen Vorteil – mit 544 PS statt 473 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 71 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Polestar 4 geringfügig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.80 s, während der XPeng P7 4.10 s benötigt. Damit ist er rund 0.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit gibt es keinen Unterschied – beide erreichen 200 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: XPeng P7 zieht nur leicht kräftiger durch und bietet 757 Nm statt 686 Nm. Das macht rund 71 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich XPeng P7 etwas leichter – 2020 kg im Vergleich zu 2230 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 210 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Polestar 4 ein wenig mehr Platz – 526 L gegenüber 440 L. Das sind rund 86 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Polestar 4 nur leicht das Rennen gewonnen – 455 kg gegenüber 430 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 25 kg.
Insgesamt zeigt sich der Polestar 4 zeigt kleine, aber feine Vorteile und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Polestar 4 setzt das skandinavische Designkonzept in ein schlankes Coupé-SUV um und wirkt dabei wie ein moderner Kunstgegenstand auf Rädern — minimalistisch, hochwertig und kompromisslos elektrisch. Er fährt sich überraschend lebhaft, verwöhnt mit einer klaren, digitalen Innenwelt und fühlt sich wie ein Premium-Alltagsbegleiter, der gleichzeitig ein bisschen Rampenlicht liebt.
DetailsDer XPeng P7 fühlt sich an wie ein eleganter Chamäleon im Straßenverkehr, mit flachem, aerodynamischem Profil und einem Innenraum, der eher an eine Hightech-Lounge als an ein herkömmliches Auto erinnert. Er überzeugt mit leiser, souveräner Fahrt und cleveren Assistenten, die das Pendeln angenehmer machen — ideal für alle, die Zukunft fahren wollen, ohne gleich ein Computerhandbuch zu studieren.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
61900 - 69900 €
|
Preis
49600 - 58600 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
17.8 - 18.7 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
16.8 - 19.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
590 - 620 km
|
Elektrische Reichweite
505 - 576 km
|
|
Batteriekapazität
94 kWh
|
Batteriekapazität
82.70 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Limousine
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2230 - 2355 kg
|
Leergewicht
2020 - 2140 kg
|
|
Kofferraum
526 L
|
Kofferraum
440 L
|
|
Länge
4840 mm
|
Länge
4888 mm
|
|
Breite
2008 mm
|
Breite
1896 mm
|
|
Höhe
1534 mm
|
Höhe
1450 mm
|
|
Kofferraum maximal
1536 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
455 kg
|
Zuladung
430 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
272 - 544 PS
|
Leistung PS
276 - 473 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.8 - 7.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.1 - 6.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
|
Drehmoment
343 - 686 Nm
|
Drehmoment
440 - 757 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
200 - 400 kW
|
Leistung kW
203 - 348 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Polestar
|
Marke
XPeng
|
Angeboten wird der Polestar 4 mit Allrad oder Heckantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.