Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Porsche Panamera ist beim Preis geringfügig im Vorteil – er startet bereits ab 116400 €, während der Polestar 5 mit 118600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 2200 €.
In Sachen Reichweite kann der Polestar 5 deutlich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 670 km, also etwa 573 km mehr als der Porsche Panamera.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Polestar 5 etwas einen Vorteil – mit 884 PS statt 782 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 102 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Porsche Panamera leicht die Nase vorn – er schafft den Sprint in 2.90 s, während der Polestar 5 3.20 s benötigt. Damit ist er rund 0.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Porsche Panamera deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 325 km/h, während der Polestar 5 bei 250 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 75 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Polestar 5 zieht nur leicht kräftiger durch und bietet 1015 Nm statt 1000 Nm. Das macht rund 15 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Porsche Panamera klar erkennbar leichter – 1960 kg im Vergleich zu 2462 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 502 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Porsche Panamera spürbar mehr Platz – 494 L gegenüber 365 L. Das sind rund 129 L Unterschied.
Der Polestar 5 lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
Polestar 5 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Porsche Panamera verbindet die Eleganz einer Limousine mit der Agilität eines Sportwagens und ist damit die perfekte Wahl für Fahrer, die keine Kompromisse eingehen wollen. Innen verwöhnt er mit luxuriöser Verarbeitung und einem Cockpit, das Alltagstauglichkeit und puren Fahrspaß souverän vereint.
DetailsDer Polestar 5 ist eine elegante, selbstbewusste Interpretation der modernen Limousine, die Elektro-Power mit skandinavischer Klarheit verbindet. Für Käufer, die Fahrerlebnis und Komfort gleichermaßen schätzen, bietet er Alltagstauglichkeit mit einem Augenzwinkern und zieht garantiert neugierige Blicke an.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
116400 - 247400 €
|
Preis
118600 - 141600 €
|
|
Verbrauch L/100km
3 - 12 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
17.6 - 20.9 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
83 - 97 km
|
Elektrische Reichweite
565 - 670 km
|
|
Batteriekapazität
21.80 kWh
|
Batteriekapazität
106 kWh
|
|
co2
69 - 274 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
75 - 90 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Coupe
|
|
Sitze
4
|
Sitze
4
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1960 - 2535 kg
|
Leergewicht
2462 - 2465 kg
|
|
Kofferraum
421 - 494 L
|
Kofferraum
365 L
|
|
Länge
5052 - 5204 mm
|
Länge
5087 mm
|
|
Breite
1937 mm
|
Breite
2015 mm
|
|
Höhe
1415 - 1428 mm
|
Höhe
1419 - 1425 mm
|
|
Kofferraum maximal
1255 - 1385 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
340 - 545 kg
|
Zuladung
-
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin, Plugin Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
353 - 782 PS
|
Leistung PS
748 - 884 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
2.9 - 5.3 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.2 - 3.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
270 - 325 km/h
|
max. Geschwindigkeit
250 km/h
|
|
Drehmoment
500 - 1000 Nm
|
Drehmoment
812 - 1015 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
6 - 8
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
260 - 575 kW
|
Leistung kW
550 - 650 kW
|
|
Hubraum
2894 - 3996 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
G, B, C
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Porsche
|
Marke
Polestar
|
Der Porsche Panamera ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.