Zwei Autos, ein Duell: Renault Captur trifft auf Skoda Karoq.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Renault Captur ist beim Preis merklich im Vorteil – er startet bereits ab 24700 €, während der Skoda Karoq mit 33900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 9280 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Renault Captur kommt mit 4.50 L aus und ist damit geringfügig sparsamer als der Skoda Karoq mit 4.90 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.40 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Skoda Karoq deutlich wahrnehmbar einen Vorteil – mit 190 PS statt 143 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 47 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Skoda Karoq spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7 s, während der Renault Captur 8.90 s benötigt. Damit ist er rund 1.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Skoda Karoq ein Stück weit vorn – er erreicht 221 km/h, während der Renault Captur bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 41 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Skoda Karoq zieht merklich kräftiger durch und bietet 360 Nm statt 265 Nm. Das macht rund 95 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Renault Captur nur leicht leichter – 1323 kg im Vergleich zu 1380 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 57 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Skoda Karoq etwas mehr Platz – 521 L gegenüber 422 L. Das sind rund 99 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Skoda Karoq leicht – bis zu 1630 L, also rund 267 L mehr als der Renault Captur.
Auch bei der Zuladung hat Skoda Karoq ein Stück weit das Rennen gewonnen – 549 kg gegenüber 453 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 96 kg.
Insgesamt zeigt sich der Skoda Karoq übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Renault Captur wirkt wie ein aufgefrischter Stadtprofi: frech gestylt, variabel eingerichtet und so konzipiert, dass er im Alltag mindestens so viel praktische Intelligenz mitbringt wie Stil. Für Käufer, die ein kompaktes, bequemes und charmantes Auto suchen, das mehr Alltagstalent als Aufhebens macht, ist der Captur eine clevere Wahl — und er schafft es, sogar beim Einparken ein kleines Lächeln zu entlocken.
DetailsDer Karoq ist ein alltagspraktischer Kompakt-SUV, der mit klarem Design, guter Raumökonomie und unaufgeregter Zuverlässigkeit punktet. Wer ein solides, familienfreundliches Auto ohne große Eitelkeiten sucht, bekommt hier viel Auto fürs Geld — inklusive cleverer Details, die den Alltag mit einem Augenzwinkern erleichtern.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
24700 - 33100 €
|
Preis
33900 - 48700 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.5 - 6 L
|
Verbrauch L/100km
4.9 - 7.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
102 - 137 g/km
|
co2
128 - 173 g/km
|
|
Tankgröße
48 L
|
Tankgröße
50 - 55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1323 - 1514 kg
|
Leergewicht
1380 - 1655 kg
|
|
Kofferraum
326 - 422 L
|
Kofferraum
521 L
|
|
Länge
4239 mm
|
Länge
4384 - 4390 mm
|
|
Breite
1797 mm
|
Breite
1841 mm
|
|
Höhe
1575 mm
|
Höhe
1624 - 1629 mm
|
|
Kofferraum maximal
1276 - 1363 L
|
Kofferraum maximal
1630 L
|
|
Zuladung
376 - 453 kg
|
Zuladung
456 - 549 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Voll Hybrid, Benzin, Benzin MHEV
|
Motorart
Benzin, Diesel
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe, Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
115 - 143 PS
|
Leistung PS
115 - 190 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.9 - 12.3 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7 - 11.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
192 - 221 km/h
|
|
Drehmoment
160 - 265 Nm
|
Drehmoment
200 - 360 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
84 - 116 kW
|
Leistung kW
85 - 140 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1789 cm3
|
Hubraum
999 - 1984 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
C, D, E
|
CO2-Effizienzklasse
D, E, F
|
|
Marke
Renault
|
Marke
Skoda
|
Angeboten wird der Renault Captur mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.