Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Renault Clio ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 19400 €, während der BYD Atto 2 mit 32000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 12640 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der BYD Atto 2 leicht einen Vorteil – mit 177 PS statt 158 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 19 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BYD Atto 2 nur leicht die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.90 s, während der Renault Clio 8.30 s benötigt. Damit ist er rund 0.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Renault Clio etwas vorn – er erreicht 180 km/h, während der BYD Atto 2 bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BYD Atto 2 zieht merklich kräftiger durch und bietet 290 Nm statt 205 Nm. Das macht rund 85 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Renault Clio deutlich wahrnehmbar leichter – 1124 kg im Vergleich zu 1570 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 446 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BYD Atto 2 kaum spürbar mehr Platz – 400 L gegenüber 391 L. Das sind rund 9 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BYD Atto 2 leicht – bis zu 1340 L, also rund 164 L mehr als der Renault Clio.
Auch bei der Zuladung hat Renault Clio ein wenig das Rennen gewonnen – 463 kg gegenüber 410 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 53 kg.
Der BYD Atto 2 gewinnt solide das Kopf-an-Kopf-Rennen und ist somit unser DriveDuel Champion!
BYD Atto 2 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Renault Clio verbindet freche Optik mit überraschend viel Alltagstauglichkeit und wirkt dabei deutlich teurer, als er ist. Er fährt sich flink und souverän durch den Stadtverkehr, ohne dabei überheblich zu wirken — genau das richtige Auto für Leute, die praktisch sein wollen, aber Stil nicht vernachlässigen.
DetailsDer BYD Atto 2 wirkt wie ein frischer Wind im Kompakt-SUV-Markt: markantes Styling, cleverer Innenraum und eine Prise Scandi-Design, die ihn aus der Masse hervorhebt. Er fährt entspannt, ist im Alltag überraschend praktisch und spricht Käufer an, die ein gut ausgestattetes, unaufgeregtes E-Auto mit Charakter suchen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
19400 - 27600 €
|
Preis
32000 - 35000 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.1 - 5.3 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
16 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
312 km
|
|
Batteriekapazität
0.60 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
92 - 121 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
39 - 42 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1124 - 1331 kg
|
Leergewicht
1570 kg
|
|
Kofferraum
301 - 391 L
|
Kofferraum
400 L
|
|
Länge
4053 - 4116 mm
|
Länge
4310 mm
|
|
Breite
1768 - 1798 mm
|
Breite
1830 mm
|
|
Höhe
1440 - 1451 mm
|
Höhe
1675 mm
|
|
Kofferraum maximal
979 - 1176 L
|
Kofferraum maximal
1340 L
|
|
Zuladung
398 - 463 kg
|
Zuladung
410 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Voll Hybrid, Benzin
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe, Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
67 - 158 PS
|
Leistung PS
177 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.3 - 17.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.90 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 km/h
|
|
Drehmoment
95 - 205 Nm
|
Drehmoment
290 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
49 - 116 kW
|
Leistung kW
130 kW
|
|
Hubraum
999 - 1789 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2026
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
C, D, B
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Renault
|
Marke
BYD
|
Angeboten wird der Renault Clio mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.