Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Renault Clio ist beim Preis merklich im Vorteil – er startet bereits ab 19400 €, während der SsangYong Tivoli mit 25000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 5640 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Renault Clio kommt mit 4.10 L aus und ist damit überzeugend sparsamer als der SsangYong Tivoli mit 7 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2.90 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der SsangYong Tivoli nur leicht einen Vorteil – mit 163 PS statt 158 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 5 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der SsangYong Tivoli nur leicht vorn – er erreicht 181 km/h, während der Renault Clio bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 1 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: SsangYong Tivoli zieht merklich kräftiger durch und bietet 280 Nm statt 205 Nm. Das macht rund 75 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Renault Clio spürbar leichter – 1124 kg im Vergleich zu 1375 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 251 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der SsangYong Tivoli überzeugend mehr Platz – 720 L gegenüber 391 L. Das sind rund 329 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet SsangYong Tivoli leicht – bis zu 1440 L, also rund 264 L mehr als der Renault Clio.
Auch bei der Zuladung hat Renault Clio kaum spürbar das Rennen gewonnen – 463 kg gegenüber 455 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 8 kg.
Insgesamt zeigt sich der Renault Clio gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Renault Clio verbindet freche Optik mit überraschend viel Alltagstauglichkeit und wirkt dabei deutlich teurer, als er ist. Er fährt sich flink und souverän durch den Stadtverkehr, ohne dabei überheblich zu wirken — genau das richtige Auto für Leute, die praktisch sein wollen, aber Stil nicht vernachlässigen.
DetailsDer SsangYong Tivoli präsentiert sich als pfiffiger Kompakt-SUV mit selbstbewusstem Design und überraschend üppigem Platzangebot für Fahrer, die mehr Auto fürs Geld suchen. Sein freizeittaugliches Konzept, praktische Details und sympathisch günstiger Auftritt machen ihn zur cleveren Alternative im Alltagsdschungel.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
19400 - 27600 €
|
Preis
25000 - 35400 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.1 - 5.3 L
|
Verbrauch L/100km
7 - 8.3 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
0.60 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
92 - 121 g/km
|
co2
161 - 191 g/km
|
|
Tankgröße
39 - 42 L
|
Tankgröße
50 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1124 - 1331 kg
|
Leergewicht
1375 - 1492 kg
|
|
Kofferraum
301 - 391 L
|
Kofferraum
395 - 720 L
|
|
Länge
4053 - 4116 mm
|
Länge
4225 - 4480 mm
|
|
Breite
1768 - 1798 mm
|
Breite
1810 mm
|
|
Höhe
1440 - 1451 mm
|
Höhe
1613 - 1646 mm
|
|
Kofferraum maximal
979 - 1176 L
|
Kofferraum maximal
1115 - 1440 L
|
|
Zuladung
398 - 463 kg
|
Zuladung
425 - 455 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Voll Hybrid, Benzin
|
Motorart
Benzin
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe, Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
67 - 158 PS
|
Leistung PS
163 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.3 - 17.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
175 - 181 km/h
|
|
Drehmoment
95 - 205 Nm
|
Drehmoment
260 - 280 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
49 - 116 kW
|
Leistung kW
120 kW
|
|
Hubraum
999 - 1789 cm3
|
Hubraum
1497 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2026
|
Modelljahr
2021 - 2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
C, D, B
|
CO2-Effizienzklasse
F, G
|
|
Marke
Renault
|
Marke
SsangYong
|
Angeboten wird der Renault Clio mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.