Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Skoda Fabia ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 19700 €, während der Renault R5 mit 27900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 8210 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Renault R5 überzeugend einen Vorteil – mit 540 PS statt 177 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 363 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Renault R5 deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.50 s, während der Skoda Fabia 7.40 s benötigt. Damit ist er rund 3.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Renault R5 etwas vorn – er erreicht 270 km/h, während der Skoda Fabia bei 228 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 42 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Renault R5 zieht klar kräftiger durch und bietet 4800 Nm statt 250 Nm. Das macht rund 4550 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Skoda Fabia merklich leichter – 1143 kg im Vergleich zu 1447 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 304 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Skoda Fabia leicht mehr Platz – 380 L gegenüber 326 L. Das sind rund 54 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Skoda Fabia minimal – bis zu 1190 L, also rund 84 L mehr als der Renault R5.
Auch bei der Zuladung hat Skoda Fabia geringfügig das Rennen gewonnen – 437 kg gegenüber 418 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 19 kg.
Der Renault R5 lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
Renault R5 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der R5 verbindet ikonisches Retro‑Design mit moderner Alltagstauglichkeit und ist damit ein echter Blickfang in der Stadt. Er fährt sich flink, bietet überraschend viel Komfort und verkauft Nostalgie mit einem Augenzwinkern — ideal für Käufer, die Charakter dem reinen Status vorziehen.
DetailsDer Skoda Fabia ist ein cleverer Kleinwagen, der überraschend viel Platz, pragmatische Details und eine unaufgeregte Zuverlässigkeit bietet, die den Alltag deutlich erleichtert. Für Käufer, die Wert auf praktischen Nutzen, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und wenig Aufhebens legen, ist er eine sympathische, vernünftige Wahl — beim Einparken nimmt er einem sogar ein bisschen Stress ab.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
27900 - 160000 €
|
Preis
19700 - 35500 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
4.9 - 5.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.8 - 15.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
307 - 405 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
40 - 52 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
112 - 126 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
40 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
2 - 5
|
Sitze
5
|
|
Türen
3 - 5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1447 - 1524 kg
|
Leergewicht
1143 - 1278 kg
|
|
Kofferraum
326 L
|
Kofferraum
380 L
|
|
Länge
3922 - 4080 mm
|
Länge
4108 - 4137 mm
|
|
Breite
1744 - 2030 mm
|
Breite
1780 mm
|
|
Höhe
1380 - 1498 mm
|
Höhe
1458 - 1461 mm
|
|
Kofferraum maximal
1106 L
|
Kofferraum maximal
1190 L
|
|
Zuladung
396 - 418 kg
|
Zuladung
402 - 437 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Benzin
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Heckantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
122 - 540 PS
|
Leistung PS
80 - 177 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.5 - 9 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 15.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
150 - 270 km/h
|
max. Geschwindigkeit
175 - 228 km/h
|
|
Drehmoment
225 - 4800 Nm
|
Drehmoment
93 - 250 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
90 - 397 kW
|
Leistung kW
59 - 130 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
999 - 1498 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025 - 2027
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
D, C
|
|
Marke
Renault
|
Marke
Skoda
|
Der Renault R5 ist verfügbar als Frontantrieb oder Heckantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.