Vergleiche Leistung, Kofferraum, Verbrauch und Preis auf einen Blick.
Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist – Renault Scénic oder MG HS/EHS?
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
MG HS/EHS ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 28000 €, während der Renault Scénic mit 40400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 12410 €.
In Sachen Reichweite kann der Renault Scénic überzeugend mehr überzeugen: Er schafft bis zu 598 km, also etwa 498 km mehr als der MG HS/EHS.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der MG HS/EHS etwas einen Vorteil – mit 272 PS statt 218 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 54 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der MG HS/EHS etwas die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.80 s, während der Renault Scénic 7.90 s benötigt. Damit ist er rund 1.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der MG HS/EHS ein Stück weit vorn – er erreicht 195 km/h, während der Renault Scénic bei 170 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 25 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: MG HS/EHS zieht ein Stück weit kräftiger durch und bietet 350 Nm statt 300 Nm. Das macht rund 50 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich MG HS/EHS ein wenig leichter – 1625 kg im Vergleich zu 1822 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 197 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Renault Scénic geringfügig mehr Platz – 545 L gegenüber 507 L. Das sind rund 38 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Renault Scénic ein wenig – bis zu 1670 L, also rund 186 L mehr als der MG HS/EHS.
Auch bei der Zuladung hat Renault Scénic spürbar das Rennen gewonnen – 518 kg gegenüber 400 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 118 kg.
Der MG HS/EHS hat knapp gewonnen und ist somit unser DriveDuel Champion!
MG HS/EHS ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Renault Scénic spielt seine Stärken als vielseitiger Familienbegleiter aus: cleveres Raumkonzept, hohe Alltagstauglichkeit und ein geschmeidiges Fahrverhalten, das Langstrecke und Stadtverkehr gleichermaßen entspannt meistert. Mit seinem modernen, leicht verspielten Design und durchdachten Details bietet er viel Auto fürs Geld — perfekt für Käufer, die Komfort und Praktikabilität ohne großen Showeffekt suchen.
DetailsDer MG HS und sein elektrifizierter Bruder MG EHS zeigen, dass man kein dickes Prestigelogo braucht, um viel Auto fürs Geld zu bekommen: großzügiges Platzgefühl, moderne Ausstattung und ein angenehmes Fahrverhalten sprechen klar für Alltagstauglichkeit. Wer ein praktisches, gut ausgestattetes SUV mit eigenem Charakter sucht, bekommt hier solide Optionen, die bequem überzeugen und dabei nicht zu ernst daherkommen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
40400 - 51300 €
|
Preis
28000 - 42000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
0.5 - 7.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
16.6 - 17.5 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
420 - 598 km
|
Elektrische Reichweite
100 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
14 - 173 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1822 - 1927 kg
|
Leergewicht
1625 - 1930 kg
|
|
Kofferraum
545 L
|
Kofferraum
441 - 507 L
|
|
Länge
4470 mm
|
Länge
4655 - 4670 mm
|
|
Breite
1864 mm
|
Breite
1890 mm
|
|
Höhe
1571 mm
|
Höhe
1663 - 1664 mm
|
|
Kofferraum maximal
1670 L
|
Kofferraum maximal
1291 - 1484 L
|
|
Zuladung
514 - 518 kg
|
Zuladung
400 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Benzin, Plugin Hybrid, Voll Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
170 - 218 PS
|
Leistung PS
170 - 272 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.9 - 8.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.8 - 9.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
150 - 170 km/h
|
max. Geschwindigkeit
190 - 195 km/h
|
|
Drehmoment
280 - 300 Nm
|
Drehmoment
275 - 350 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
125 - 160 kW
|
Leistung kW
125 - 200 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1496 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
F, B, D
|
|
Marke
Renault
|
Marke
MG
|
Verfügbar ist der Renault Scénic als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.