Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Toyota Corolla ist beim Preis klar erkennbar im Vorteil – er startet bereits ab 33300 €, während der Renault Scénic mit 40400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 7060 €.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Renault Scénic etwas einen Vorteil – mit 218 PS statt 178 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 40 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Toyota Corolla kaum spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.50 s, während der Renault Scénic 7.90 s benötigt. Damit ist er rund 0.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Toyota Corolla nur leicht vorn – er erreicht 180 km/h, während der Renault Scénic bei 170 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Toyota Corolla deutlich wahrnehmbar leichter – 1420 kg im Vergleich zu 1822 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 402 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Renault Scénic deutlich wahrnehmbar mehr Platz – 545 L gegenüber 361 L. Das sind rund 184 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Renault Scénic merklich – bis zu 1670 L, also rund 618 L mehr als der Toyota Corolla.
Auch bei der Zuladung hat Renault Scénic leicht das Rennen gewonnen – 518 kg gegenüber 450 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 68 kg.
Der Renault Scénic ist weitestgehend überlegen und ist somit unser DriveDuel Champion!
Renault Scénic ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Renault Scénic spielt seine Stärken als vielseitiger Familienbegleiter aus: cleveres Raumkonzept, hohe Alltagstauglichkeit und ein geschmeidiges Fahrverhalten, das Langstrecke und Stadtverkehr gleichermaßen entspannt meistert. Mit seinem modernen, leicht verspielten Design und durchdachten Details bietet er viel Auto fürs Geld — perfekt für Käufer, die Komfort und Praktikabilität ohne großen Showeffekt suchen.
DetailsDer Toyota Corolla ist ein unaufgeregter, verlässlicher Alltagsbegleiter, der pragmatischen Innenraumkomfort mit sparsamem Betrieb verbindet. Er zieht vielleicht keine Blicke auf sich, bietet dafür aber solide Langstreckenqualitäten und die beruhigende Gewissheit, dass man sich auf ihn verlassen kann.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
40400 - 51300 €
|
Preis
33300 - 40700 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
4.40 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
16.6 - 17.5 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
420 - 598 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
100 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
43 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1822 - 1927 kg
|
Leergewicht
1420 - 1460 kg
|
|
Kofferraum
545 L
|
Kofferraum
313 - 361 L
|
|
Länge
4470 mm
|
Länge
4370 mm
|
|
Breite
1864 mm
|
Breite
1790 mm
|
|
Höhe
1571 mm
|
Höhe
1435 mm
|
|
Kofferraum maximal
1670 L
|
Kofferraum maximal
1004 - 1052 L
|
|
Zuladung
514 - 518 kg
|
Zuladung
400 - 450 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Voll Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
170 - 218 PS
|
Leistung PS
140 - 178 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.9 - 8.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.5 - 9.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
150 - 170 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
280 - 300 Nm
|
Drehmoment
-
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
125 - 160 kW
|
Leistung kW
103 - 131 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1798 - 1987 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
C
|
|
Marke
Renault
|
Marke
Toyota
|
Verfügbar ist der Renault Scénic als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.