@ Volkswagen AG / VW Media
VS

Renault Trafic Bus vs VW ID. Buzz Bus – Welches Auto passt besser zu dir?

Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Renault Trafic Bus oder VW ID. Buzz Bus besser zu deinem Lebensstil passt.

Renault Trafic Bus

VW ID. Buzz Bus

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

ID. Buzz Bus @ Volkswagen AG / VW Media

Kosten und Verbrauch:

Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.

Renault Trafic Bus ist beim Preis ein Stück weit im Vorteil – er startet bereits ab 44600 €, während der VW ID. Buzz Bus mit 50000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 5385 €.

ID. Buzz Bus @ Volkswagen AG / VW Media

Motor und Leistung:

Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.

Bei der Motorleistung hat der VW ID. Buzz Bus klar einen Vorteil – mit 340 PS statt 170 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 170 PS.

In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der VW ID. Buzz Bus klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.10 s, während der Renault Trafic Bus 10.60 s benötigt. Damit ist er rund 4.50 s schneller.

Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Renault Trafic Bus ein Stück weit vorn – er erreicht 180 km/h, während der VW ID. Buzz Bus bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.

Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: VW ID. Buzz Bus zieht deutlich kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 380 Nm. Das macht rund 299 Nm Unterschied.

ID. Buzz Bus @ Volkswagen AG / VW Media

Platz und Alltagstauglichkeit:

Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.

Sitzplätze: Renault Trafic Bus bietet überzeugend mehr Sitzmöglichkeiten – 9 vs 5.

Beim Leergewicht zeigt sich Renault Trafic Bus etwas leichter – 2031 kg im Vergleich zu 2400 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 369 kg.

Beim maximalen Ladevolumen punktet Renault Trafic Bus klar – bis zu 4000 L, also rund 1795 L mehr als der VW ID. Buzz Bus.

Auch bei der Zuladung hat Renault Trafic Bus deutlich wahrnehmbar das Rennen gewonnen – 982 kg gegenüber 600 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 382 kg.

Wer gewinnt das Rennen?

Der VW ID. Buzz Bus ist weitestgehend überlegen und ist somit unser DriveDuel Champion!
VW ID. Buzz Bus ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.

Renault Trafic Bus
VW ID. Buzz Bus

Kosten und Verbrauch

Detailauswertung ansehen

Motor und Leistung

Detailauswertung ansehen

Maße und Karosserie

Detailauswertung ansehen
ab ca. 50.000 €
ID. Buzz Bus @ Volkswagen AG / VW Media

VW ID. Buzz Bus

  • Motorart : Elektro
  • Getriebe : Automatik
  • Antriebsart : Heckantrieb, Allrad
  • Leistung PS : 170 - 340 PS
  • Verbrauch kWh/100km : 19 - 20.6 kWh
  • Elektrische Reichweite : 329 - 485 km

Renault Trafic Bus

Der Renault Trafic Bus ist der pragmatische Allrounder für Familie und Gewerbe, der mit flexiblen Sitzlösungen und solidem Fahrkomfort lange Fahrten entspannt abspult. Viel Stauraum, durchdachte Details und ein freundliches Preis-Leistungs-Verhältnis machen ihn zum cleveren Begleiter für alle, die Vernunft mit einer Prise Reisefreude verbinden wollen.

Details

VW ID. Buzz Bus

Der VW ID. Buzz ist eine charmante, elektrisch angetriebene Neuinterpretation des klassischen Bullis, die Retro-Charme mit moderner Alltagstauglichkeit verbindet. Familien und Lifestyle-Käufer bekommen viel Platz, clevere Details und ein freundliches Cockpit – wer also ein praktisches Nutzfahrzeug mit Stil sucht, fährt hier nicht nur sparsam, sondern mit einem breiten Grinsen davon.

Details
Renault Trafic Bus
VW ID. Buzz Bus
ID. Buzz Bus @ Volkswagen AG / VW Media

Kosten und Verbrauch

Preis
44600 - 63500 €
Preis
50000 - 74900 €
Verbrauch L/100km
6.7 - 7.2 L
Verbrauch L/100km
-
Verbrauch kWh/100km
-
Verbrauch kWh/100km
19 - 20.6 kWh
Elektrische Reichweite
-
Elektrische Reichweite
329 - 485 km
Batteriekapazität
-
Batteriekapazität
59 - 86 kWh
co2
175 - 189 g/km
co2
0 g/km
Tankgröße
80 L
Tankgröße
-

Maße und Karosserie

Karosserie
Bus
Karosserie
Bus
Sitze
8 - 9
Sitze
5
Türen
4
Türen
5
Leergewicht
2031 - 2352 kg
Leergewicht
2400 - 2780 kg
Kofferraum
-
Kofferraum
1121 - 1340 L
Länge
5080 - 5480 mm
Länge
4712 - 4962 mm
Breite
1956 mm
Breite
1985 mm
Höhe
1973 - 1974 mm
Höhe
1924 - 1927 mm
Kofferraum maximal
3200 - 4000 L
Kofferraum maximal
2205 L
Zuladung
718 - 982 kg
Zuladung
462 - 600 kg

Motor und Leistung

Motorart
Diesel
Motorart
Elektro
Getriebe
Manuel, Automatik
Getriebe
Automatik
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
Getriebe Detail
-
Antriebsart
Frontantrieb
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
Leistung PS
110 - 170 PS
Leistung PS
170 - 340 PS
Beschleunigung 0-100km/h
10.6 - 16.5 s
Beschleunigung 0-100km/h
6.1 - 10.7 s
max. Geschwindigkeit
161 - 180 km/h
max. Geschwindigkeit
145 - 160 km/h
Drehmoment
300 - 380 Nm
Drehmoment
310 - 679 Nm
Anzahl Zylinder
4
Anzahl Zylinder
-
Leistung kW
81 - 125 kW
Leistung kW
125 - 250 kW
Hubraum
1997 cm3
Hubraum
-

Allgemein

Modelljahr
2023 - 2025
Modelljahr
2024
CO2-Effizienzklasse
G, F
CO2-Effizienzklasse
A
Marke
Renault
Marke
VW
Welche Antriebsarten sind für den Renault Trafic Bus erhältlich?

Angeboten wird der Renault Trafic Bus mit Frontantrieb.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.

do not click