Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Renault Trafic Bus ist beim Preis ein Stück weit im Vorteil – er startet bereits ab 44600 €, während der VW ID. Buzz Bus mit 50000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 5385 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der VW ID. Buzz Bus klar einen Vorteil – mit 340 PS statt 170 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 170 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der VW ID. Buzz Bus klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.10 s, während der Renault Trafic Bus 10.60 s benötigt. Damit ist er rund 4.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Renault Trafic Bus ein Stück weit vorn – er erreicht 180 km/h, während der VW ID. Buzz Bus bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: VW ID. Buzz Bus zieht deutlich kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 380 Nm. Das macht rund 299 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Renault Trafic Bus bietet überzeugend mehr Sitzmöglichkeiten – 9 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Renault Trafic Bus etwas leichter – 2031 kg im Vergleich zu 2400 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 369 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Renault Trafic Bus klar – bis zu 4000 L, also rund 1795 L mehr als der VW ID. Buzz Bus.
Auch bei der Zuladung hat Renault Trafic Bus deutlich wahrnehmbar das Rennen gewonnen – 982 kg gegenüber 600 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 382 kg.
Der VW ID. Buzz Bus ist weitestgehend überlegen und ist somit unser DriveDuel Champion!
VW ID. Buzz Bus ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Renault Trafic Bus ist der pragmatische Allrounder für Familie und Gewerbe, der mit flexiblen Sitzlösungen und solidem Fahrkomfort lange Fahrten entspannt abspult. Viel Stauraum, durchdachte Details und ein freundliches Preis-Leistungs-Verhältnis machen ihn zum cleveren Begleiter für alle, die Vernunft mit einer Prise Reisefreude verbinden wollen.
DetailsDer VW ID. Buzz ist eine charmante, elektrisch angetriebene Neuinterpretation des klassischen Bullis, die Retro-Charme mit moderner Alltagstauglichkeit verbindet. Familien und Lifestyle-Käufer bekommen viel Platz, clevere Details und ein freundliches Cockpit – wer also ein praktisches Nutzfahrzeug mit Stil sucht, fährt hier nicht nur sparsam, sondern mit einem breiten Grinsen davon.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
44600 - 63500 €
|
Preis
50000 - 74900 €
|
|
Verbrauch L/100km
6.7 - 7.2 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
19 - 20.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
329 - 485 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
59 - 86 kWh
|
|
co2
175 - 189 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
80 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Bus
|
Karosserie
Bus
|
|
Sitze
8 - 9
|
Sitze
5
|
|
Türen
4
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2031 - 2352 kg
|
Leergewicht
2400 - 2780 kg
|
|
Kofferraum
-
|
Kofferraum
1121 - 1340 L
|
|
Länge
5080 - 5480 mm
|
Länge
4712 - 4962 mm
|
|
Breite
1956 mm
|
Breite
1985 mm
|
|
Höhe
1973 - 1974 mm
|
Höhe
1924 - 1927 mm
|
|
Kofferraum maximal
3200 - 4000 L
|
Kofferraum maximal
2205 L
|
|
Zuladung
718 - 982 kg
|
Zuladung
462 - 600 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
-
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
110 - 170 PS
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.6 - 16.5 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.1 - 10.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
161 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
145 - 160 km/h
|
|
Drehmoment
300 - 380 Nm
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
81 - 125 kW
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
|
Hubraum
1997 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
G, F
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Renault
|
Marke
VW
|
Angeboten wird der Renault Trafic Bus mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.