Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Renault Trafic Transporter oder Toyota Proace City Compact Van?
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Toyota Proace City Compact Van ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 24700 €, während der Renault Trafic Transporter mit 38700 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 14025 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Toyota Proace City Compact Van kommt mit 5.40 L aus und ist damit klar erkennbar sparsamer als der Renault Trafic Transporter mit 6.60 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1.20 L pro 100 km.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Toyota Proace City Compact Van: Mit 18.50 kWh pro 100 km ist er leicht effizienter als der Renault Trafic Transporter mit 21.20 kWh. Das sind rund 2.70 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Toyota Proace City Compact Van minimal mehr überzeugen: Er schafft bis zu 337 km, also etwa 19 km mehr als der Renault Trafic Transporter.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Renault Trafic Transporter leicht einen Vorteil – mit 170 PS statt 136 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 34 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Renault Trafic Transporter kaum spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 10.80 s, während der Toyota Proace City Compact Van 11.10 s benötigt. Damit ist er rund 0.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Toyota Proace City Compact Van nur leicht vorn – er erreicht 186 km/h, während der Renault Trafic Transporter bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 6 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Renault Trafic Transporter zieht klar erkennbar kräftiger durch und bietet 380 Nm statt 300 Nm. Das macht rund 80 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Renault Trafic Transporter bietet ein Stück weit mehr Sitzmöglichkeiten – 6 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Toyota Proace City Compact Van deutlich wahrnehmbar leichter – 1358 kg im Vergleich zu 1848 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 490 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Renault Trafic Transporter überzeugend – bis zu 8900 L, also rund 4600 L mehr als der Toyota Proace City Compact Van.
Auch bei der Zuladung hat Renault Trafic Transporter spürbar das Rennen gewonnen – 1222 kg gegenüber 921 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 301 kg.
Insgesamt zeigt sich der Renault Trafic Transporter lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Renault Trafic Transporter besticht durch sein modernes Design und die hohe Funktionalität, die den Alltag im Gewerbe erleichtert. Mit seinem großzügigen Innenraum bietet er ausreichend Platz für Ladung und Passagiere, was ihn zu einem vielseitigen Begleiter für unterschiedlichste Anforderungen macht. Zudem überzeugt er mit seiner zuverlässigen und effizienten Motorisierung, die sowohl im Stadtverkehr als auch auf längeren Strecken hervorragende Leistungen bietet.
DetailsDer Toyota Proace City bietet als Kleintransporter eine beeindruckende Flexibilität und Vielseitigkeit für den urbanen Einsatz. Mit seinem geräumigen Innenraum und den praktischen Ladelösungen ist er ideal für Handwerker und kleine Unternehmen geeignet. Zudem überzeugt das Fahrzeug durch effiziente Motorisierungen und moderne Sicherheitsfeatures, die für ein angenehmes Fahrerlebnis sorgen.
Details|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
38700 - 61300 €
|
Preis
24700 - 44000 €
|
|
Verbrauch L/100km
6.6 - 7.8 L
|
Verbrauch L/100km
5.4 - 6.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
21.2 - 22.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
18.50 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
240 - 318 km
|
Elektrische Reichweite
337 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 206 g/km
|
co2
0 - 150 g/km
|
|
Tankgröße
80 L
|
Tankgröße
50 - 61 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Transporter
|
Karosserie
Transporter
|
|
Sitze
3 - 6
|
Sitze
2 - 5
|
|
Türen
4
|
Türen
4 - 5
|
|
Leergewicht
1848 - 2075 kg
|
Leergewicht
1358 - 1837 kg
|
|
Kofferraum
-
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
5080 - 5480 mm
|
Länge
4401 - 4751 mm
|
|
Breite
1956 mm
|
Breite
1848 mm
|
|
Höhe
1967 - 2509 mm
|
Höhe
1860 mm
|
|
Kofferraum maximal
3300 - 8900 L
|
Kofferraum maximal
3300 - 4300 L
|
|
Zuladung
848 - 1222 kg
|
Zuladung
560 - 921 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel, Elektro
|
Motorart
Elektro, Diesel, Benzin
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
110 - 170 PS
|
Leistung PS
102 - 136 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.8 - 15.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
11.1 - 13.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
110 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
135 - 186 km/h
|
|
Drehmoment
245 - 380 Nm
|
Drehmoment
205 - 300 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
81 - 125 kW
|
Leistung kW
75 - 100 kW
|
|
Hubraum
1997 cm3
|
Hubraum
1199 - 1499 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2022 - 2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
F, G, A
|
CO2-Effizienzklasse
A, E
|
|
Marke
Renault
|
Marke
Toyota
|
Der Renault Trafic Transporter ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.