Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Renault Trafic Transporter ist beim Preis ein Stück weit im Vorteil – er startet bereits ab 38700 €, während der Nissan Primastar Bus mit 44900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 6178 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Renault Trafic Transporter kommt mit 6.60 L aus und ist damit nur leicht sparsamer als der Nissan Primastar Bus mit 6.90 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.30 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Beide Modelle bieten identische Leistung – jeweils 170 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit gibt es keinen Unterschied – beide erreichen 180 km/h.
Beim Drehmoment liegen beide Modelle gleichauf – jeweils 380 Nm.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Nissan Primastar Bus bietet merklich mehr Sitzmöglichkeiten – 9 vs 6.
Beim Leergewicht zeigt sich Renault Trafic Transporter geringfügig leichter – 1848 kg im Vergleich zu 1952 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 104 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Renault Trafic Transporter spürbar – bis zu 8900 L, also rund 3200 L mehr als der Nissan Primastar Bus.
Auch bei der Zuladung hat Renault Trafic Transporter etwas das Rennen gewonnen – 1222 kg gegenüber 1002 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 220 kg.
Insgesamt zeigt sich der Renault Trafic Transporter gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Nissan Primastar ist ein pragmatischer Bus, der mehr mit Alltagstauglichkeit und Nutzwert als mit Showeffekten überzeugt. Viel Platz, robuste Verarbeitung und ein angenehmes Fahrverhalten machen ihn zur cleveren Wahl für Handwerker, Familien oder alle, die einfach zuverlässig transportieren wollen.
DetailsDer Renault Trafic ist ein verlässlicher Transporter, der mit durchdachtem Stauraum und robuster Alltagstauglichkeit überzeugt. Handwerker wie Wochenend-Abenteurer schätzen ihn als pragmatischen Partner, der mehr transportiert als nur Ladung — und das ohne viel Allüren.
Details|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
44900 - 73800 €
|
Preis
38700 - 50700 €
|
|
Verbrauch L/100km
6.9 - 8.8 L
|
Verbrauch L/100km
6.6 - 7.8 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
21.2 - 22.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
240 - 318 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
181 - 232 g/km
|
co2
0 - 206 g/km
|
|
Tankgröße
80 L
|
Tankgröße
80 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Bus
|
Karosserie
Transporter
|
|
Sitze
6 - 9
|
Sitze
3 - 6
|
|
Türen
4 - 5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
1952 - 2527 kg
|
Leergewicht
1848 - 2075 kg
|
|
Kofferraum
-
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
5080 - 5480 mm
|
Länge
5080 - 5480 mm
|
|
Breite
1956 mm
|
Breite
1956 mm
|
|
Höhe
1935 - 2040 mm
|
Höhe
1967 - 2509 mm
|
|
Kofferraum maximal
4700 - 5700 L
|
Kofferraum maximal
3300 - 8900 L
|
|
Zuladung
543 - 1002 kg
|
Zuladung
848 - 1222 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel
|
Motorart
Diesel, Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
110 - 170 PS
|
Leistung PS
110 - 170 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.8 - 15.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
161 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
110 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
300 - 380 Nm
|
Drehmoment
245 - 380 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
81 - 125 kW
|
Leistung kW
81 - 125 kW
|
|
Hubraum
1997 cm3
|
Hubraum
1997 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2022 - 2025
|
Modelljahr
2022 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
G
|
CO2-Effizienzklasse
F, G, A
|
|
Marke
Nissan
|
Marke
Renault
|
Angeboten wird der Nissan Primastar Bus mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.