Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
SEAT Arona ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 22500 €, während der Volvo EX30 mit 38500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 15970 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Volvo EX30 signifikant einen Vorteil – mit 428 PS statt 150 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 278 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Volvo EX30 deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.60 s, während der SEAT Arona 8.40 s benötigt. Damit ist er rund 4.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der SEAT Arona leicht vorn – er erreicht 210 km/h, während der Volvo EX30 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 30 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Volvo EX30 zieht klar kräftiger durch und bietet 543 Nm statt 250 Nm. Das macht rund 293 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich SEAT Arona deutlich leichter – 1188 kg im Vergleich zu 1840 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 652 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der SEAT Arona merklich mehr Platz – 400 L gegenüber 318 L. Das sind rund 82 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet SEAT Arona deutlich wahrnehmbar – bis zu 1280 L, also rund 280 L mehr als der Volvo EX30.
Auch bei der Zuladung hat SEAT Arona klar erkennbar das Rennen gewonnen – 522 kg gegenüber 390 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 132 kg.
Der Volvo EX30 lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
Volvo EX30 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der SEAT Arona präsentiert sich als frecher, kompakter SUV für die Stadt, der mit knackigem Design und alltagstauglicher Variabilität auffällt. Er fährt sich lebhaft und sparsam, bietet überraschend viel Platz und ist eine clevere Wahl für Käufer, die Stil und Nutzwert ohne großen Aufhebens wollen.
DetailsDer Volvo EX30 wirkt wie ein kleiner Schwede mit großem Selbstbewusstsein: kompakt, schick und perfekt auf das urbane Leben zugeschnitten. Innen trifft nordische Klarheit auf clevere Details, so dass man stadttauglichen Luxus und Sicherheit bekommt, ohne sich in unnötigem Schnickschnack zu verlieren.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
22500 - 34100 €
|
Preis
38500 - 57300 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.4 - 5.6 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
17 - 18.7 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
339 - 476 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
49 - 65 kWh
|
|
co2
122 - 128 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
40 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1188 - 1268 kg
|
Leergewicht
1840 - 1960 kg
|
|
Kofferraum
400 L
|
Kofferraum
318 L
|
|
Länge
4153 mm
|
Länge
4233 mm
|
|
Breite
1780 mm
|
Breite
1838 mm
|
|
Höhe
1537 mm
|
Höhe
1550 - 1567 mm
|
|
Kofferraum maximal
1280 L
|
Kofferraum maximal
1000 L
|
|
Zuladung
502 - 522 kg
|
Zuladung
370 - 390 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
95 - 150 PS
|
Leistung PS
272 - 428 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.4 - 11.3 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.6 - 5.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
182 - 210 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
175 - 250 Nm
|
Drehmoment
343 - 543 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
70 - 110 kW
|
Leistung kW
200 - 315 kW
|
|
Hubraum
999 - 1498 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
SEAT
|
Marke
Volvo
|
Verfügbar ist der SEAT Arona als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.