Zwei Autos, ein Duell: SEAT Leon SP Sportstourer trifft auf Lynk & Co 01. Golf.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
SEAT Leon SP Sportstourer ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 30100 €, während der Lynk & Co 01. Golf mit 43000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 12855 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: SEAT Leon SP Sportstourer kommt mit 0.30 L aus und ist damit deutlich sparsamer als der Lynk & Co 01. Golf mit 0.90 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.60 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der SEAT Leon SP Sportstourer deutlich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 132 km, also etwa 57 km mehr als der Lynk & Co 01. Golf.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Lynk & Co 01. Golf nur leicht einen Vorteil – mit 276 PS statt 272 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 4 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Lynk & Co 01. Golf nur leicht die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.70 s, während der SEAT Leon SP Sportstourer 7.90 s benötigt. Damit ist er rund 0.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der SEAT Leon SP Sportstourer minimal vorn – er erreicht 220 km/h, während der Lynk & Co 01. Golf bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Lynk & Co 01. Golf zieht spürbar kräftiger durch und bietet 535 Nm statt 360 Nm. Das macht rund 175 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich SEAT Leon SP Sportstourer spürbar leichter – 1384 kg im Vergleich zu 1935 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 551 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der SEAT Leon SP Sportstourer spürbar mehr Platz – 620 L gegenüber 466 L. Das sind rund 154 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet SEAT Leon SP Sportstourer merklich – bis zu 1600 L, also rund 387 L mehr als der Lynk & Co 01. Golf.
Auch bei der Zuladung hat SEAT Leon SP Sportstourer spürbar das Rennen gewonnen – 569 kg gegenüber 415 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 154 kg.
Insgesamt zeigt sich der SEAT Leon SP Sportstourer übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der SEAT Leon Sportstourer beeindruckt mit seiner stilvollen und dynamischen Außengestaltung, die durch klare Linien und einen markanten Kühlergrill besticht. Im Innenraum erwartet die Insassen eine moderne und fahrerorientierte Ausstattung, die Komfort und Technologie miteinander vereint. Das großzügige Platzangebot des Kombis macht ihn zum idealen Begleiter für Familien und Vielfahrer, die Funktionalität ohne Kompromisse suchen.
DetailsDer Lynk & Co 01 mischt das Crossover-Segment ordentlich auf: mit markantem Design, urbanem Chic und einer Innenraum-Philosophie, die Konnektivität großschreibt, wirkt er wie ein Smartphone auf vier Rädern. Für Käufer, die mehr Wert auf Lifestyle und praktischen Alltag als auf Zahlen im Datenblatt legen, ist er eine verführerische Alternative.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
30100 - 44200 €
|
Preis
43000 - 47000 €
|
|
Verbrauch L/100km
0.3 - 5.7 L
|
Verbrauch L/100km
0.90 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
131 - 132 km
|
Elektrische Reichweite
75 km
|
|
Batteriekapazität
19.70 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
7 - 130 g/km
|
co2
20 g/km
|
|
Tankgröße
40 - 45 L
|
Tankgröße
42 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Kombi
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1384 - 1716 kg
|
Leergewicht
1935 kg
|
|
Kofferraum
470 - 620 L
|
Kofferraum
466 L
|
|
Länge
4642 mm
|
Länge
4545 mm
|
|
Breite
1799 mm
|
Breite
1860 mm
|
|
Höhe
1437 - 1456 mm
|
Höhe
1694 mm
|
|
Kofferraum maximal
1450 - 1600 L
|
Kofferraum maximal
1213 L
|
|
Zuladung
414 - 569 kg
|
Zuladung
415 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin, Benzin MHEV, Diesel, Plugin Hybrid
|
Motorart
Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
110 - 272 PS
|
Leistung PS
276 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.9 - 10.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.70 s
|
|
max. Geschwindigkeit
197 - 220 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
|
Drehmoment
220 - 360 Nm
|
Drehmoment
535 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
85 - 200 kW
|
Leistung kW
206 kW
|
|
Hubraum
1498 - 1968 cm3
|
Hubraum
1499 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, B
|
CO2-Effizienzklasse
B
|
|
Marke
SEAT
|
Marke
Lynk & Co
|
Der SEAT Leon SP Sportstourer ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.