Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
SEAT Leon SP Sportstourer ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 30100 €, während der VW ID.7 Touring mit 54900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 24765 €.
In Sachen Reichweite kann der VW ID.7 Touring klar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 689 km, also etwa 558 km mehr als der SEAT Leon SP Sportstourer.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der VW ID.7 Touring leicht einen Vorteil – mit 340 PS statt 272 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 68 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der VW ID.7 Touring klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.50 s, während der SEAT Leon SP Sportstourer 7.90 s benötigt. Damit ist er rund 2.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der SEAT Leon SP Sportstourer ein Stück weit vorn – er erreicht 220 km/h, während der VW ID.7 Touring bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 40 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: VW ID.7 Touring zieht deutlich kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 360 Nm. Das macht rund 319 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich SEAT Leon SP Sportstourer überzeugend leichter – 1384 kg im Vergleich zu 2191 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 807 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der SEAT Leon SP Sportstourer kaum spürbar mehr Platz – 620 L gegenüber 605 L. Das sind rund 15 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet VW ID.7 Touring minimal – bis zu 1714 L, also rund 114 L mehr als der SEAT Leon SP Sportstourer.
Auch bei der Zuladung hat SEAT Leon SP Sportstourer ein wenig das Rennen gewonnen – 569 kg gegenüber 465 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 104 kg.
Insgesamt zeigt sich der VW ID.7 Touring lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Seat Leon Sportstourer verbindet die dynamische Linienführung einer kompakten Limousine mit der Alltagstauglichkeit eines Kombis und wirkt dabei deutlich moderner, als man seinem praktischen Naturell zutrauen würde. Für Käufer, die Platz, Variabilität und Fahrspaß in einem Paket wollen, ist er eine clevere Wahl — ausreichend familientauglich, ohne den Spaß am Steuer zu verlernen.
DetailsDer VW ID.7 Touring tritt als eleganter, langstreckentauglicher Kombi auf, der viel Platz und ein ruhiges, aufgeräumtes Innenraumgefühl bietet. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit und entspanntes Reisen schätzen, ist er eine clevere, zeitgemäße Alternative zum klassischen Kombi — nur mit weniger Motorensound, dafür mit mehr Komfort.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
30100 - 44200 €
|
Preis
54900 - 64100 €
|
|
Verbrauch L/100km
1.2 - 5.6 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
14 - 16.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
131 km
|
Elektrische Reichweite
584 - 689 km
|
|
Batteriekapazität
19.70 kWh
|
Batteriekapazität
77 - 86 kWh
|
|
co2
28 - 128 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
40 - 45 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Kombi
|
Karosserie
Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1384 - 1708 kg
|
Leergewicht
2191 - 2336 kg
|
|
Kofferraum
470 - 620 L
|
Kofferraum
605 L
|
|
Länge
4642 mm
|
Länge
4961 mm
|
|
Breite
1799 mm
|
Breite
1862 mm
|
|
Höhe
1437 - 1456 mm
|
Höhe
1549 - 1551 mm
|
|
Kofferraum maximal
1450 - 1600 L
|
Kofferraum maximal
1714 L
|
|
Zuladung
422 - 569 kg
|
Zuladung
459 - 465 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin, Benzin MHEV, Diesel, Plugin Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
115 - 272 PS
|
Leistung PS
286 - 340 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.9 - 10.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.5 - 6.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
197 - 220 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
220 - 360 Nm
|
Drehmoment
545 - 679 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
85 - 200 kW
|
Leistung kW
210 - 250 kW
|
|
Hubraum
1498 - 1968 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, B
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
SEAT
|
Marke
VW
|
Der SEAT Leon SP Sportstourer ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.