Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
VW ID.3 ist beim Preis kaum spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 33300 €, während der Skoda Karoq mit 33900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 600 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der VW ID.3 deutlich einen Vorteil – mit 326 PS statt 190 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 136 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der VW ID.3 spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.70 s, während der Skoda Karoq 7 s benötigt. Damit ist er rund 1.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Skoda Karoq minimal vorn – er erreicht 221 km/h, während der VW ID.3 bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 21 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: VW ID.3 zieht merklich kräftiger durch und bietet 545 Nm statt 360 Nm. Das macht rund 185 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Skoda Karoq spürbar leichter – 1380 kg im Vergleich zu 1787 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 407 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Skoda Karoq klar erkennbar mehr Platz – 521 L gegenüber 385 L. Das sind rund 136 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Skoda Karoq spürbar – bis zu 1630 L, also rund 363 L mehr als der VW ID.3.
Auch bei der Zuladung hat Skoda Karoq ein Stück weit das Rennen gewonnen – 549 kg gegenüber 473 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 76 kg.
Insgesamt zeigt sich der VW ID.3 übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Karoq ist ein alltagspraktischer Kompakt-SUV, der mit klarem Design, guter Raumökonomie und unaufgeregter Zuverlässigkeit punktet. Wer ein solides, familienfreundliches Auto ohne große Eitelkeiten sucht, bekommt hier viel Auto fürs Geld — inklusive cleverer Details, die den Alltag mit einem Augenzwinkern erleichtern.
DetailsDer VW ID.3 bringt E‑Mobilität in den Alltag mit einem aufgeräumten Innenraum und einer entspannten, leicht verspielten Fahrcharakteristik. Für Käufer, die ein praktisches, alltagstaugliches Elektroauto mit solidem Komfort und cleveren Details suchen, ist er eine stimmige Wahl — und macht obendrein beim Parken und Pendeln richtig Laune.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
33900 - 48700 €
|
Preis
33300 - 57500 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.9 - 7.6 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
14.5 - 15.8 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
383 - 605 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
|
|
co2
128 - 173 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
50 - 55 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1380 - 1655 kg
|
Leergewicht
1787 - 1993 kg
|
|
Kofferraum
521 L
|
Kofferraum
385 L
|
|
Länge
4384 - 4390 mm
|
Länge
4264 mm
|
|
Breite
1841 mm
|
Breite
1809 mm
|
|
Höhe
1624 - 1629 mm
|
Höhe
1564 mm
|
|
Kofferraum maximal
1630 L
|
Kofferraum maximal
1267 L
|
|
Zuladung
456 - 549 kg
|
Zuladung
437 - 473 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin, Diesel
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb
|
|
Leistung PS
115 - 190 PS
|
Leistung PS
170 - 326 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7 - 11.2 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.7 - 8.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
192 - 221 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 - 200 km/h
|
|
Drehmoment
200 - 360 Nm
|
Drehmoment
310 - 545 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
85 - 140 kW
|
Leistung kW
125 - 240 kW
|
|
Hubraum
999 - 1984 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, E, F
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Skoda
|
Marke
VW
|
Angeboten wird der Skoda Karoq mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.