Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Suzuki Vitara oder Toyota Corolla Touring Sports?
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Suzuki Vitara ist beim Preis klar erkennbar im Vorteil – er startet bereits ab 27500 €, während der Toyota Corolla Touring Sports mit 34500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 7040 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Toyota Corolla Touring Sports kommt mit 4.40 L aus und ist damit leicht sparsamer als der Suzuki Vitara mit 5 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.60 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Toyota Corolla Touring Sports merklich einen Vorteil – mit 178 PS statt 129 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 49 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Toyota Corolla Touring Sports deutlich wahrnehmbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.50 s, während der Suzuki Vitara 9.50 s benötigt. Damit ist er rund 2 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Suzuki Vitara minimal vorn – er erreicht 190 km/h, während der Toyota Corolla Touring Sports bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Suzuki Vitara etwas leichter – 1255 kg im Vergleich zu 1485 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 230 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Toyota Corolla Touring Sports deutlich wahrnehmbar mehr Platz – 596 L gegenüber 375 L. Das sind rund 221 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Toyota Corolla Touring Sports spürbar – bis zu 1606 L, also rund 486 L mehr als der Suzuki Vitara.
Auch bei der Zuladung hat Toyota Corolla Touring Sports kaum spürbar das Rennen gewonnen – 440 kg gegenüber 400 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 40 kg.
Insgesamt zeigt sich der Toyota Corolla Touring Sports gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Suzuki Vitara bleibt ein sympathischer Kompakter unter den SUVs: agil im Stadtverkehr, robust genug für Wochenendausflüge und mit einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis, das Käufer anzieht. Wer einen zuverlässigen, unaufgeregten Begleiter sucht, bekommt hier eine praktische Mischung aus Nutzwert und Charme — ohne Firlefanz, aber mit spürbarer Freude am Fahren.
DetailsDie Corolla Touring Sports zeigt sich als vernünftiger Alltagskombi: praktisch, zuverlässig und mit einem sparsamen Charakter, der im Stadtverkehr wie auf der Autobahn für entspanntes Fahren sorgt. Wer einen geräumigen Familienkombi ohne Allüren sucht, bekommt mit der Corolla Touring Sports genau das — solide verarbeitet, angenehm zu fahren und mit genug Platz für Kinder, Koffer und gelegentliche Einkaufsexzesse.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
27500 - 36100 €
|
Preis
34500 - 42400 €
|
|
Verbrauch L/100km
5 - 5.9 L
|
Verbrauch L/100km
4.40 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
113 - 138 g/km
|
co2
100 g/km
|
|
Tankgröße
47 L
|
Tankgröße
43 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1255 - 1395 kg
|
Leergewicht
1485 - 1515 kg
|
|
Kofferraum
289 - 375 L
|
Kofferraum
581 - 596 L
|
|
Länge
4185 mm
|
Länge
4650 mm
|
|
Breite
1775 mm
|
Breite
1790 mm
|
|
Höhe
1595 mm
|
Höhe
1435 mm
|
|
Kofferraum maximal
1046 - 1120 L
|
Kofferraum maximal
1591 - 1606 L
|
|
Zuladung
375 - 400 kg
|
Zuladung
400 - 440 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Voll Hybrid
|
Motorart
Voll Hybrid
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatisiertes Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
110 - 129 PS
|
Leistung PS
140 - 178 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.5 - 12.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.5 - 9.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 - 190 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
235 Nm
|
Drehmoment
-
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
81 - 95 kW
|
Leistung kW
103 - 131 kW
|
|
Hubraum
1373 - 1462 cm3
|
Hubraum
1798 - 1987 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, C, E
|
CO2-Effizienzklasse
C
|
|
Marke
Suzuki
|
Marke
Toyota
|
Verfügbar ist der Suzuki Vitara als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.