Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Kia PV5 ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 38300 €, während der Tesla Roadster mit 215000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 176710 €.
In Sachen Reichweite kann der Tesla Roadster signifikant mehr überzeugen: Er schafft bis zu 1000 km, also etwa 600 km mehr als der Kia PV5.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Kia PV5 bietet etwas mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Kofferraumvolumen hat der Kia PV5 signifikant mehr Platz – 1320 L gegenüber 0 L. Das sind rund 1320 L Unterschied.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Tesla Roadster klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 2.10 s, während der Kia PV5 10.70 s benötigt. Damit ist er rund 8.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Tesla Roadster signifikant vorn – er erreicht 402 km/h, während der Kia PV5 bei 135 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 267 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Tesla Roadster zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 10000 Nm statt 250 Nm. Das macht rund 9750 Nm Unterschied.
Der Tesla Roadster liegt in der Gesamtwertung klar vorn und ist somit unser DriveDuel Champion!
Tesla Roadster ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Tesla Roadster ist ein elektrischer Sportwagen, der mit spektakulärer Performance und futuristischem Design Fahrfreude neu definiert. Für Käufer, die ein kompromissloses Statement suchen und bereit sind, auf konventionelle Luxusmerkmale zu pfeifen, bietet er pures Adrenalin und provoziert neidische Blicke.
DetailsDer Kia PV5 wirkt wie ein frischer Wind im Kompakt-SUV-Segment, mit klaren Linien, durchdachtem Innenraum und einem selbstbewussten Auftritt, der Alltagstauglichkeit mit einem Hauch von Lifestyle verbindet. Wer einen praktischen, modernen Begleiter sucht, der mehr Wert auf cleveres Design und Fahrkomfort legt als auf protzige Details, findet im Kia PV5 eine sympathische Mischung, die den Alltag gleich ein Stück angenehmer macht.
Details|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
215000 €
|
Preis
38300 - 45400 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
19.8 - 20.3 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
1000 km
|
Elektrische Reichweite
288 - 400 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
51.5 - 71.2 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Roadster
|
Karosserie
Transporter, Bus
|
|
Sitze
4
|
Sitze
2 - 5
|
|
Türen
2
|
Türen
4 - 5
|
|
Leergewicht
-
|
Leergewicht
1860 - 2145 kg
|
|
Kofferraum
0 L
|
Kofferraum
1320 L
|
|
Länge
-
|
Länge
4695 mm
|
|
Breite
-
|
Breite
1850 - 1895 mm
|
|
Höhe
-
|
Höhe
1923 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
2300 - 4420 L
|
|
Zuladung
-
|
Zuladung
505 - 790 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
-
|
Leistung PS
121 - 163 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
2.10 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.7 - 16.3 s
|
|
max. Geschwindigkeit
402 km/h
|
max. Geschwindigkeit
135 km/h
|
|
Drehmoment
10000 Nm
|
Drehmoment
250 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
-
|
Leistung kW
89 - 120 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Tesla
|
Marke
Kia
|
Der Tesla Roadster ist verfügbar als Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.