Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Kia PV5 ist beim Preis leicht im Vorteil – er startet bereits ab 38300 €, während der Ford Transit Custom Transporter mit 42300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 4015 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Kia PV5: Mit 19.80 kWh pro 100 km ist er ein Stück weit effizienter als der Ford Transit Custom Transporter mit 22.40 kWh. Das sind rund 2.60 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Kia PV5 etwas mehr überzeugen: Er schafft bis zu 400 km, also etwa 73 km mehr als der Ford Transit Custom Transporter.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Ford Transit Custom Transporter klar einen Vorteil – mit 286 PS statt 163 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 123 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Kia PV5 deutlich wahrnehmbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 10.70 s, während der Ford Transit Custom Transporter 13.40 s benötigt. Damit ist er rund 2.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Transit Custom Transporter geringfügig vorn – er erreicht 150 km/h, während der Kia PV5 bei 135 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 15 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Transit Custom Transporter zieht spürbar kräftiger durch und bietet 415 Nm statt 250 Nm. Das macht rund 165 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Ford Transit Custom Transporter bietet etwas mehr Sitzmöglichkeiten – 6 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Kia PV5 minimal leichter – 1860 kg im Vergleich zu 1893 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 33 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Transit Custom Transporter deutlich wahrnehmbar – bis zu 6800 L, also rund 2380 L mehr als der Kia PV5.
Auch bei der Zuladung hat Ford Transit Custom Transporter signifikant das Rennen gewonnen – 1332 kg gegenüber 790 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 542 kg.
Insgesamt zeigt sich der Ford Transit Custom Transporter übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Transit Custom ist ein praktischer Allrounder für Gewerbe und private Umzüge, der mit robustem Auftritt und cleveren Details Alltag und Arbeit gleichermaßen erleichtert. Fahrverhalten und Innenraum sind überraschend alltagstauglich, so dass man ihm ruhig auch außerhalb der Baustelle vertraut – solide, unaufgeregt und mit einem Augenzwinkern pragmatisch.
DetailsDer Kia PV5 wirkt wie ein frischer Wind im Kompakt-SUV-Segment, mit klaren Linien, durchdachtem Innenraum und einem selbstbewussten Auftritt, der Alltagstauglichkeit mit einem Hauch von Lifestyle verbindet. Wer einen praktischen, modernen Begleiter sucht, der mehr Wert auf cleveres Design und Fahrkomfort legt als auf protzige Details, findet im Kia PV5 eine sympathische Mischung, die den Alltag gleich ein Stück angenehmer macht.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
42300 - 83000 €
|
Preis
38300 - 45400 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
22.4 - 24.1 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
19.8 - 20.3 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
315 - 327 km
|
Elektrische Reichweite
288 - 400 km
|
|
Batteriekapazität
11.8 - 64 kWh
|
Batteriekapazität
51.5 - 71.2 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
55 - 63 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Transporter
|
Karosserie
Transporter, Bus
|
|
Sitze
3 - 6
|
Sitze
2 - 5
|
|
Türen
4
|
Türen
4 - 5
|
|
Leergewicht
1893 - 2122 kg
|
Leergewicht
1860 - 2145 kg
|
|
Kofferraum
-
|
Kofferraum
1320 L
|
|
Länge
5050 - 5450 mm
|
Länge
4695 mm
|
|
Breite
2032 mm
|
Breite
1850 - 1895 mm
|
|
Höhe
1958 - 1959 mm
|
Höhe
1923 mm
|
|
Kofferraum maximal
5800 - 6800 L
|
Kofferraum maximal
2300 - 4420 L
|
|
Zuladung
802 - 1332 kg
|
Zuladung
505 - 790 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Diesel, Plugin Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, CVT-Getriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
110 - 286 PS
|
Leistung PS
121 - 163 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
13.4 - 16.9 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.7 - 16.3 s
|
|
max. Geschwindigkeit
110 - 150 km/h
|
max. Geschwindigkeit
135 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 415 Nm
|
Drehmoment
250 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
81 - 210 kW
|
Leistung kW
89 - 120 kW
|
|
Hubraum
1996 - 2488 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Kia
|
Der Ford Transit Custom Transporter ist verfügbar als Heckantrieb, Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.