Zwei Autos, ein Duell: Toyota bZ4X trifft auf Kia EV4 Sedan.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Kia EV4 Sedan ist beim Preis geringfügig im Vorteil – er startet bereits ab 41500 €, während der Toyota bZ4X mit 42900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 1410 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Toyota bZ4X: Mit 13.50 kWh pro 100 km ist er minimal effizienter als der Kia EV4 Sedan mit 14.30 kWh. Das sind rund 0.80 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Kia EV4 Sedan leicht mehr überzeugen: Er schafft bis zu 633 km, also etwa 65 km mehr als der Toyota bZ4X.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Toyota bZ4X signifikant einen Vorteil – mit 343 PS statt 204 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 139 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Toyota bZ4X klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.10 s, während der Kia EV4 Sedan 7.40 s benötigt. Damit ist er rund 2.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Kia EV4 Sedan geringfügig vorn – er erreicht 170 km/h, während der Toyota bZ4X bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Toyota bZ4X zieht leicht kräftiger durch und bietet 338 Nm statt 283 Nm. Das macht rund 55 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Kia EV4 Sedan minimal leichter – 1815 kg im Vergleich zu 1970 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 155 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Kia EV4 Sedan minimal mehr Platz – 490 L gegenüber 452 L. Das sind rund 38 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Toyota bZ4X geringfügig das Rennen gewonnen – 495 kg gegenüber 455 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 40 kg.
Insgesamt zeigt sich der Toyota bZ4X lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Toyota bZ4X wirkt wie ein frischer Wind in Toyotas Elektroflotte: klare Linien, selbstbewusste Front und ein Innenraum, der Alltagstauglichkeit über Show stellt. Wer einen unkomplizierten, zuverlässigen Stromer für den Alltag sucht, findet im bZ4X ein praktisches Paket mit genügend Alltagstauglichkeit und einem Hauch Humor für die tägliche Pendelrunde.
DetailsKia's EV4 Sedan makes a striking impression with its sleek and modern design, embodying the brand's progressive approach to electric mobility. The vehicle's interior is a harmonious blend of comfort and cutting-edge technology, providing both driver and passengers with a premium experience. With its focus on sustainability and innovation, the EV4 Sedan is set to redefine expectations for eco-friendly sedans on the road.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
42900 - 56000 €
|
Preis
41500 - 51000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
13.5 - 16.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
14.3 - 16.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
444 - 568 km
|
Elektrische Reichweite
456 - 633 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
58.3 - 81.4 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Limousine
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
1970 - 2180 kg
|
Leergewicht
1815 - 1914 kg
|
|
Kofferraum
452 L
|
Kofferraum
490 L
|
|
Länge
4690 mm
|
Länge
4730 mm
|
|
Breite
1860 mm
|
Breite
1860 mm
|
|
Höhe
1600 - 1650 mm
|
Höhe
1480 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
375 - 495 kg
|
Zuladung
441 - 455 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
167 - 343 PS
|
Leistung PS
204 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.1 - 8.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 7.8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
140 - 160 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 km/h
|
|
Drehmoment
265 - 338 Nm
|
Drehmoment
283 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
123 - 252 kW
|
Leistung kW
150 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Toyota
|
Marke
Kia
|
Angeboten wird der Toyota bZ4X mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.