Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Toyota C-HR ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 34000 €, während der Volvo EX40 mit 50000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 16000 €.
In Sachen Reichweite kann der Volvo EX40 klar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 576 km, also etwa 508 km mehr als der Toyota C-HR.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Volvo EX40 klar einen Vorteil – mit 442 PS statt 223 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 219 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Volvo EX40 deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.60 s, während der Toyota C-HR 7.40 s benötigt. Damit ist er rund 2.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit gibt es keinen Unterschied – beide erreichen 180 km/h.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Toyota C-HR spürbar leichter – 1505 kg im Vergleich zu 2040 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 535 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Toyota C-HR kaum spürbar mehr Platz – 447 L gegenüber 410 L. Das sind rund 37 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Volvo EX40 leicht – bis zu 1400 L, also rund 245 L mehr als der Toyota C-HR.
Auch bei der Zuladung hat Volvo EX40 ein Stück weit das Rennen gewonnen – 480 kg gegenüber 425 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 55 kg.
Der Volvo EX40 ist weitestgehend überlegen und ist somit unser DriveDuel Champion!
Volvo EX40 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Toyota C-HR zieht mit seiner markanten, fast schon skulpturalen Form alle Blicke auf sich und wirkt wie ein Concept Car, das im Alltag gelandet ist. Für Käufer, die Stil, Alltagstauglichkeit und eine sparsame Fahrweise schätzen, bietet der C-HR eine gelungene Mischung aus Eigensinn und Vernunft — und sorgt dabei immer wieder für ein Schmunzeln in der Nachbarschaft.
DetailsDer Volvo EX40 zeigt skandinavische Zurückhaltung mit einem klaren Design und einem Innenraum, der eher an ein komfortables Wohnzimmer als an ein hektisches Cockpit erinnert. Er ist die entspannte Wahl für Käufer, die auf Sicherheit, Alltagstauglichkeit und modernes Vernetzungskomfort setzen — ohne dabei auf Stil verzichten zu wollen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
34000 - 50000 €
|
Preis
50000 - 67900 €
|
|
Verbrauch L/100km
0.8 - 5.1 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
16.6 - 17.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
68 km
|
Elektrische Reichweite
480 - 576 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
67 - 79 kWh
|
|
co2
17 - 115 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
43 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1505 - 1755 kg
|
Leergewicht
2040 - 2170 kg
|
|
Kofferraum
350 - 447 L
|
Kofferraum
410 L
|
|
Länge
4362 mm
|
Länge
4440 mm
|
|
Breite
1832 mm
|
Breite
1863 mm
|
|
Höhe
1558 - 1564 mm
|
Höhe
1647 mm
|
|
Kofferraum maximal
1076 - 1155 L
|
Kofferraum maximal
1286 - 1400 L
|
|
Zuladung
375 - 425 kg
|
Zuladung
430 - 480 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Voll Hybrid, Plugin Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
140 - 223 PS
|
Leistung PS
238 - 442 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 9.9 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.6 - 7.3 s
|
|
max. Geschwindigkeit
175 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
-
|
Drehmoment
420 - 670 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
103 - 164 kW
|
Leistung kW
175 - 325 kW
|
|
Hubraum
1798 - 1987 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
C, B
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Toyota
|
Marke
Volvo
|
Verfügbar ist der Toyota C-HR als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.