Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Toyota Corolla Cross ist beim Preis kaum spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 37000 €, während der Tesla Model 3 mit 40000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 3000 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Tesla Model 3 signifikant einen Vorteil – mit 460 PS statt 180 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 280 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Tesla Model 3 überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.10 s, während der Toyota Corolla Cross 7.60 s benötigt. Damit ist er rund 4.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Tesla Model 3 merklich vorn – er erreicht 262 km/h, während der Toyota Corolla Cross bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 82 km/h.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Toyota Corolla Cross deutlich wahrnehmbar leichter – 1380 kg im Vergleich zu 1822 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 442 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Tesla Model 3 klar erkennbar mehr Platz – 594 L gegenüber 425 L. Das sind rund 169 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Toyota Corolla Cross signifikant das Rennen gewonnen – 560 kg gegenüber 333 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 227 kg.
Insgesamt zeigt sich der Tesla Model 3 lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Toyota Corolla Cross wirkt wie der vernünftige Cousin unter den SUVs: zurückhaltend im Auftritt, praktisch im Alltag und gewohnt zuverlässig. Wer einen geräumigen, komfortablen Begleiter ohne Show-Anspruch sucht, findet hier ein sympathisch unaufgeregtes Gesamtpaket, das Alltagstauglichkeit und Komfort klug kombiniert.
DetailsDas Tesla Model 3 fährt sich wie ein Smartphone auf Rädern: minimalistisch, direkt und mit einem Hauch von Zukunfts-Technik im Alltag. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit, sparsame Bedienung und ein Fahrzeug mit Charisma suchen, bleibt es eine der überzeugendsten Elektro-Alternativen – und sorgt immer wieder für überraschte Blicke.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
37000 - 48900 €
|
Preis
40000 - 58500 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.9 - 5.3 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
13.2 - 16.7 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
550 - 750 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
64.5 - 83 kWh
|
|
co2
112 - 120 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
36 - 43 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Limousine
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
1380 - 1500 kg
|
Leergewicht
1822 - 1929 kg
|
|
Kofferraum
414 - 425 L
|
Kofferraum
594 L
|
|
Länge
4460 mm
|
Länge
4720 - 4724 mm
|
|
Breite
1825 mm
|
Breite
1850 mm
|
|
Höhe
1620 mm
|
Höhe
1431 - 1440 mm
|
|
Kofferraum maximal
1333 - 1337 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
515 - 560 kg
|
Zuladung
303 - 333 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Voll Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
140 - 180 PS
|
Leistung PS
283 - 460 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.6 - 10 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.1 - 6.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
201 - 262 km/h
|
|
Drehmoment
-
|
Drehmoment
420 - 660 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
103 - 132 kW
|
Leistung kW
208 - 338 kW
|
|
Hubraum
1798 - 1987 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
C, D
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Toyota
|
Marke
Tesla
|
Verfügbar ist der Toyota Corolla Cross als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.