Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Toyota RAV4 ist beim Preis ein wenig im Vorteil – er startet bereits ab 41000 €, während der Kia EV5 mit 46000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 5000 €.
In Sachen Reichweite kann der Kia EV5 signifikant mehr überzeugen: Er schafft bis zu 530 km, also etwa 455 km mehr als der Toyota RAV4.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Toyota RAV4 klar erkennbar einen Vorteil – mit 306 PS statt 218 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 88 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Toyota RAV4 überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6 s, während der Kia EV5 8.40 s benötigt. Damit ist er rund 2.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Toyota RAV4 geringfügig vorn – er erreicht 180 km/h, während der Kia EV5 bei 165 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 15 km/h.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Toyota RAV4 ein Stück weit leichter – 1745 kg im Vergleich zu 2069 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 324 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Toyota RAV4 nur leicht mehr Platz – 580 L gegenüber 566 L. Das sind rund 14 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Toyota RAV4 nur leicht – bis zu 1690 L, also rund 40 L mehr als der Kia EV5.
Auch bei der Zuladung hat Toyota RAV4 leicht das Rennen gewonnen – 600 kg gegenüber 511 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 89 kg.
Der Kia EV5 punktet knapp mehr und ist somit unser DriveDuel Champion!
Kia EV5 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Toyota RAV4 wirkt robust und souverän, ohne laut aufzutreten, und bietet einen praktisch geschnittenen Innenraum, der bestens für Alltag und Wochenendausflüge geeignet ist. Wer ein zuverlässiges, pflegeleichtes SUV sucht, findet hier eine stilsichere und vernünftige Wahl – nicht überschäumend aufregend, aber ein treuer Begleiter mit Charakter.
DetailsDer Kia EV5 wirkt wie ein frischer Wind in der Elektroklasse: markantes Design, cleverer Innenraum und spürbar erwachsene Fahrdynamik, die Alltag und Langstrecke souverän verbindet. Für Kunden, die Wert auf Raum, Technik und ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis legen, ist der Kia EV5 eine attraktive Alternative — und er schafft es, selbst eingefleischte Verbrenner-Fans mit einem Augenzwinkern zu überzeugen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
41000 - 65000 €
|
Preis
46000 - 53000 €
|
|
Verbrauch L/100km
1 - 5.6 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
16.9 - 17.8 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
75 km
|
Elektrische Reichweite
505 - 530 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
81.40 kWh
|
|
co2
22 - 128 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
55 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1745 - 1910 kg
|
Leergewicht
2069 kg
|
|
Kofferraum
520 - 580 L
|
Kofferraum
566 L
|
|
Länge
4600 mm
|
Länge
4610 mm
|
|
Breite
1855 mm
|
Breite
1875 mm
|
|
Höhe
1685 mm
|
Höhe
1675 mm
|
|
Kofferraum maximal
1604 - 1690 L
|
Kofferraum maximal
1650 L
|
|
Zuladung
390 - 600 kg
|
Zuladung
511 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Voll Hybrid, Plugin Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
218 - 306 PS
|
Leistung PS
218 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6 - 8.4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.40 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
165 km/h
|
|
Drehmoment
-
|
Drehmoment
295 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
160 - 225 kW
|
Leistung kW
160 kW
|
|
Hubraum
2487 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, B
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Toyota
|
Marke
Kia
|
Verfügbar ist der Toyota RAV4 als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.