Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Kia EV5 ist beim Preis geringfügig im Vorteil – er startet bereits ab 46000 €, während der Volvo EX40 mit 50000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 4000 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Volvo EX40: Mit 16.60 kWh pro 100 km ist er minimal effizienter als der Kia EV5 mit 16.90 kWh. Das sind rund 0.30 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Volvo EX40 kaum spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 576 km, also etwa 46 km mehr als der Kia EV5.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Volvo EX40 klar einen Vorteil – mit 442 PS statt 218 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 224 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Volvo EX40 signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.60 s, während der Kia EV5 8.40 s benötigt. Damit ist er rund 3.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Volvo EX40 minimal vorn – er erreicht 180 km/h, während der Kia EV5 bei 165 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 15 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Volvo EX40 zieht signifikant kräftiger durch und bietet 670 Nm statt 295 Nm. Das macht rund 375 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Volvo EX40 minimal leichter – 2040 kg im Vergleich zu 2069 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 29 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Kia EV5 merklich mehr Platz – 566 L gegenüber 410 L. Das sind rund 156 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Kia EV5 ein wenig – bis zu 1650 L, also rund 250 L mehr als der Volvo EX40.
Auch bei der Zuladung hat Kia EV5 nur leicht das Rennen gewonnen – 511 kg gegenüber 480 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 31 kg.
Der Volvo EX40 gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
Volvo EX40 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Volvo EX40 zeigt skandinavische Zurückhaltung mit einem klaren Design und einem Innenraum, der eher an ein komfortables Wohnzimmer als an ein hektisches Cockpit erinnert. Er ist die entspannte Wahl für Käufer, die auf Sicherheit, Alltagstauglichkeit und modernes Vernetzungskomfort setzen — ohne dabei auf Stil verzichten zu wollen.
DetailsDer Kia EV5 wirkt wie ein frischer Wind in der Elektroklasse: markantes Design, cleverer Innenraum und spürbar erwachsene Fahrdynamik, die Alltag und Langstrecke souverän verbindet. Für Kunden, die Wert auf Raum, Technik und ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis legen, ist der Kia EV5 eine attraktive Alternative — und er schafft es, selbst eingefleischte Verbrenner-Fans mit einem Augenzwinkern zu überzeugen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
50000 - 67900 €
|
Preis
46000 - 53000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
16.6 - 17.6 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
16.9 - 17.8 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
480 - 576 km
|
Elektrische Reichweite
505 - 530 km
|
|
Batteriekapazität
67 - 79 kWh
|
Batteriekapazität
81.40 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2040 - 2170 kg
|
Leergewicht
2069 kg
|
|
Kofferraum
410 L
|
Kofferraum
566 L
|
|
Länge
4440 mm
|
Länge
4610 mm
|
|
Breite
1863 mm
|
Breite
1875 mm
|
|
Höhe
1647 mm
|
Höhe
1675 mm
|
|
Kofferraum maximal
1286 - 1400 L
|
Kofferraum maximal
1650 L
|
|
Zuladung
430 - 480 kg
|
Zuladung
511 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
238 - 442 PS
|
Leistung PS
218 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.6 - 7.3 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.40 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
165 km/h
|
|
Drehmoment
420 - 670 Nm
|
Drehmoment
295 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
175 - 325 kW
|
Leistung kW
160 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Volvo
|
Marke
Kia
|
Der Volvo EX40 ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.