Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Volvo EX40 ist beim Preis minimal im Vorteil – er startet bereits ab 50000 €, während der VW ID.7 mit 54100 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 4115 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim VW ID.7: Mit 13.60 kWh pro 100 km ist er merklich effizienter als der Volvo EX40 mit 16.60 kWh. Das sind rund 3 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der VW ID.7 ein wenig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 708 km, also etwa 132 km mehr als der Volvo EX40.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Volvo EX40 spürbar einen Vorteil – mit 442 PS statt 340 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 102 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Volvo EX40 ein wenig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.60 s, während der VW ID.7 5.40 s benötigt. Damit ist er rund 0.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit gibt es keinen Unterschied – beide erreichen 180 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: VW ID.7 zieht geringfügig kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 670 Nm. Das macht rund 9 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Volvo EX40 geringfügig leichter – 2040 kg im Vergleich zu 2180 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 140 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der VW ID.7 klar erkennbar mehr Platz – 532 L gegenüber 410 L. Das sind rund 122 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet VW ID.7 leicht – bis zu 1586 L, also rund 186 L mehr als der Volvo EX40.
Auch bei der Zuladung hat Volvo EX40 geringfügig das Rennen gewonnen – 480 kg gegenüber 465 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 15 kg.
Insgesamt zeigt sich der VW ID.7 liegt hauchdünn vorne und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Volvo EX40 zeigt skandinavische Zurückhaltung mit einem klaren Design und einem Innenraum, der eher an ein komfortables Wohnzimmer als an ein hektisches Cockpit erinnert. Er ist die entspannte Wahl für Käufer, die auf Sicherheit, Alltagstauglichkeit und modernes Vernetzungskomfort setzen — ohne dabei auf Stil verzichten zu wollen.
DetailsDer VW ID.7 wirkt wie ein stiller Langstreckenprofi: elegant gestylt, innen erstaunlich luftig und ausgelegt auf entspanntes Vorankommen ohne Aufhebens. Für Käufer, die Komfort, Alltagstauglichkeit und emissionsfreies Fahren suchen, ist er eine souveräne und unaufgeregte Antwort auf moderne Mobilität — mit einem Augenzwinkern für Langstreckenfans.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
50000 - 67900 €
|
Preis
54100 - 63300 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
16.6 - 17.6 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
13.6 - 16.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
480 - 576 km
|
Elektrische Reichweite
594 - 708 km
|
|
Batteriekapazität
67 - 79 kWh
|
Batteriekapazität
77 - 86 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2040 - 2170 kg
|
Leergewicht
2180 - 2325 kg
|
|
Kofferraum
410 L
|
Kofferraum
532 L
|
|
Länge
4440 mm
|
Länge
4961 mm
|
|
Breite
1863 mm
|
Breite
1862 mm
|
|
Höhe
1647 mm
|
Höhe
1535 - 1536 mm
|
|
Kofferraum maximal
1286 - 1400 L
|
Kofferraum maximal
1586 L
|
|
Zuladung
430 - 480 kg
|
Zuladung
460 - 465 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
238 - 442 PS
|
Leistung PS
286 - 340 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.6 - 7.3 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 6.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
420 - 670 Nm
|
Drehmoment
545 - 679 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
175 - 325 kW
|
Leistung kW
210 - 250 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Volvo
|
Marke
VW
|
Der Volvo EX40 ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.