Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Volvo XC40 ist beim Preis deutlich wahrnehmbar im Vorteil – er startet bereits ab 42900 €, während der Lynk & Co 08 mit 56000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 13105 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Lynk & Co 08 kommt mit 0.90 L aus und ist damit deutlich sparsamer als der Volvo XC40 mit 6.50 L. Der Unterschied liegt bei etwa 5.60 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Lynk & Co 08 überzeugend einen Vorteil – mit 349 PS statt 197 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 152 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Volvo XC40 nur leicht die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.60 s, während der Lynk & Co 08 7.70 s benötigt. Damit ist er rund 0.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Lynk & Co 08 geringfügig vorn – er erreicht 200 km/h, während der Volvo XC40 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Kofferraumvolumen hat der Volvo XC40 deutlich mehr Platz – 452 L gegenüber 0 L. Das sind rund 452 L Unterschied.
Der Lynk & Co 08 lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
Lynk & Co 08 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Volvo XC40 kombiniert skandinavische Klarheit mit cleverer Alltagstauglichkeit und fühlt sich wie ein stilvolles Stadtsofa auf Rädern an. Käufer, die Wert auf Sicherheit, Komfort und dezentes Design legen, finden hier einen charmanten und verlässlichen Begleiter — mit genug Platz für Einkauf, Gepäck und spontane Pläne.
DetailsDer Lynk & Co 08 mischt die SUV‑Liga mit selbstbewusstem Design und cleverer Vernetzung kräftig auf, ohne aufdringlich zu wirken. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit, Stil und ein bisschen Tech‑Charme wollen, ist er eine frische Alternative — und ein echter Hingucker in der Einfahrt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
42900 - 55100 €
|
Preis
56000 - 60000 €
|
|
Verbrauch L/100km
6.50 L
|
Verbrauch L/100km
0.90 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
200 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
147 - 148 g/km
|
co2
-
|
|
Tankgröße
54 L
|
Tankgröße
42 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1688 kg
|
Leergewicht
-
|
|
Kofferraum
452 L
|
Kofferraum
0 L
|
|
Länge
4425 mm
|
Länge
4820 mm
|
|
Breite
1863 mm
|
Breite
-
|
|
Höhe
1652 mm
|
Höhe
1690 mm
|
|
Kofferraum maximal
1328 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
532 kg
|
Zuladung
-
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV
|
Motorart
Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
163 - 197 PS
|
Leistung PS
349 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.6 - 8.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.70 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
|
Drehmoment
265 - 300 Nm
|
Drehmoment
-
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
120 - 145 kW
|
Leistung kW
257 kW
|
|
Hubraum
1969 cm3
|
Hubraum
1499 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
E
|
CO2-Effizienzklasse
-
|
|
Marke
Volvo
|
Marke
Lynk & Co
|
Der Volvo XC40 ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.