Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Volvo XC40 ist beim Preis spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 42900 €, während der VW ID.7 mit 54100 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 11215 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der VW ID.7 überzeugend einen Vorteil – mit 340 PS statt 197 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 143 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der VW ID.7 überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.40 s, während der Volvo XC40 7.60 s benötigt. Damit ist er rund 2.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der vorn – er erreicht , während der bei endet. Der Unterschied beträgt etwa .
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: VW ID.7 zieht klar kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 300 Nm. Das macht rund 379 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Volvo XC40 spürbar leichter – 1688 kg im Vergleich zu 2180 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 492 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der VW ID.7 ein Stück weit mehr Platz – 532 L gegenüber 452 L. Das sind rund 80 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet VW ID.7 etwas – bis zu 1586 L, also rund 258 L mehr als der Volvo XC40.
Auch bei der Zuladung hat Volvo XC40 leicht das Rennen gewonnen – 532 kg gegenüber 465 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 67 kg.
Der VW ID.7 lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
VW ID.7 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Volvo XC40 kombiniert skandinavische Klarheit mit cleverer Alltagstauglichkeit und fühlt sich wie ein stilvolles Stadtsofa auf Rädern an. Käufer, die Wert auf Sicherheit, Komfort und dezentes Design legen, finden hier einen charmanten und verlässlichen Begleiter — mit genug Platz für Einkauf, Gepäck und spontane Pläne.
DetailsDer VW ID.7 wirkt wie ein stiller Langstreckenprofi: elegant gestylt, innen erstaunlich luftig und ausgelegt auf entspanntes Vorankommen ohne Aufhebens. Für Käufer, die Komfort, Alltagstauglichkeit und emissionsfreies Fahren suchen, ist er eine souveräne und unaufgeregte Antwort auf moderne Mobilität — mit einem Augenzwinkern für Langstreckenfans.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
42900 - 55100 €
|
Preis
54100 - 63300 €
|
|
Verbrauch L/100km
6.50 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
13.6 - 16.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
594 - 708 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
77 - 86 kWh
|
|
co2
147 - 148 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
54 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1688 kg
|
Leergewicht
2180 - 2325 kg
|
|
Kofferraum
452 L
|
Kofferraum
532 L
|
|
Länge
4425 mm
|
Länge
4961 mm
|
|
Breite
1863 mm
|
Breite
1862 mm
|
|
Höhe
1652 mm
|
Höhe
1535 - 1536 mm
|
|
Kofferraum maximal
1328 L
|
Kofferraum maximal
1586 L
|
|
Zuladung
532 kg
|
Zuladung
460 - 465 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
163 - 197 PS
|
Leistung PS
286 - 340 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.6 - 8.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 6.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
265 - 300 Nm
|
Drehmoment
545 - 679 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
120 - 145 kW
|
Leistung kW
210 - 250 kW
|
|
Hubraum
1969 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
E
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Volvo
|
Marke
VW
|
Der Volvo XC40 ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.