Zwei Autos, ein Duell: VW ID.7 Touring trifft auf Polestar 3.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
VW ID.7 Touring ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 54900 €, während der Polestar 3 mit 78600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 23685 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim VW ID.7 Touring: Mit 14 kWh pro 100 km ist er deutlich wahrnehmbar effizienter als der Polestar 3 mit 17.60 kWh. Das sind rund 3.60 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Polestar 3 kaum spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 706 km, also etwa 17 km mehr als der VW ID.7 Touring.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Polestar 3 klar erkennbar einen Vorteil – mit 517 PS statt 340 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 177 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Polestar 3 leicht die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.70 s, während der VW ID.7 Touring 5.50 s benötigt. Damit ist er rund 0.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Polestar 3 etwas vorn – er erreicht 210 km/h, während der VW ID.7 Touring bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 30 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Polestar 3 zieht merklich kräftiger durch und bietet 910 Nm statt 679 Nm. Das macht rund 231 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich VW ID.7 Touring ein Stück weit leichter – 2191 kg im Vergleich zu 2575 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 384 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der VW ID.7 Touring etwas mehr Platz – 605 L gegenüber 484 L. Das sind rund 121 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet VW ID.7 Touring ein Stück weit – bis zu 1714 L, also rund 303 L mehr als der Polestar 3.
Auch bei der Zuladung hat Polestar 3 geringfügig das Rennen gewonnen – 496 kg gegenüber 465 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 31 kg.
Insgesamt zeigt sich der Polestar 3 hat die Nase vorn und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der VW ID.7 Touring tritt als eleganter, langstreckentauglicher Kombi auf, der viel Platz und ein ruhiges, aufgeräumtes Innenraumgefühl bietet. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit und entspanntes Reisen schätzen, ist er eine clevere, zeitgemäße Alternative zum klassischen Kombi — nur mit weniger Motorensound, dafür mit mehr Komfort.
DetailsDer Polestar 3 wirkt wie ein skandinavisches Designobjekt auf Rädern: klare Linien, reduzierte Formsprache und eine Präsenz, die im Verkehr sofort auffällt. Im Alltag überzeugt er mit souveränem, leisem Fahrverhalten und einer gelungenen Mischung aus Komfort und Dynamik — ideal für Käufer, die Technik, Nachhaltigkeit und Stil wollen, und für alle, die beim Fahren künftig gern ein bisschen weniger Lärm und ein bisschen mehr Charme hätten.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
54900 - 64100 €
|
Preis
78600 - 92200 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
14 - 16.6 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
17.6 - 21.9 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
584 - 689 km
|
Elektrische Reichweite
567 - 706 km
|
|
Batteriekapazität
77 - 86 kWh
|
Batteriekapazität
107 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Kombi
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2191 - 2336 kg
|
Leergewicht
2575 - 2584 kg
|
|
Kofferraum
605 L
|
Kofferraum
484 L
|
|
Länge
4961 mm
|
Länge
4900 mm
|
|
Breite
1862 mm
|
Breite
1935 mm
|
|
Höhe
1549 - 1551 mm
|
Höhe
1614 - 1618 mm
|
|
Kofferraum maximal
1714 L
|
Kofferraum maximal
1411 L
|
|
Zuladung
459 - 465 kg
|
Zuladung
285 - 496 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
|
Leistung PS
286 - 340 PS
|
Leistung PS
299 - 517 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.5 - 6.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.7 - 7.8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 - 210 km/h
|
|
Drehmoment
545 - 679 Nm
|
Drehmoment
490 - 910 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
210 - 250 kW
|
Leistung kW
220 - 380 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
VW
|
Marke
Polestar
|
Angeboten wird der VW ID.7 Touring mit Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.