Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob VW ID.7 oder NIO ET5 besser zu deinem Lebensstil passt.
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
NIO ET5 ist beim Preis ein wenig im Vorteil – er startet bereits ab 47500 €, während der VW ID.7 mit 54100 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 6605 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim VW ID.7: Mit 13.60 kWh pro 100 km ist er deutlich wahrnehmbar effizienter als der NIO ET5 mit 18.60 kWh. Das sind rund 5 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der VW ID.7 leicht mehr überzeugen: Er schafft bis zu 708 km, also etwa 118 km mehr als der NIO ET5.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der NIO ET5 klar erkennbar einen Vorteil – mit 490 PS statt 340 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 150 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der NIO ET5 spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4 s, während der VW ID.7 5.40 s benötigt. Damit ist er rund 1.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der NIO ET5 minimal vorn – er erreicht 200 km/h, während der VW ID.7 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: NIO ET5 zieht kaum spürbar kräftiger durch und bietet 700 Nm statt 679 Nm. Das macht rund 21 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich VW ID.7 kaum spürbar leichter – 2180 kg im Vergleich zu 2215 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 35 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der VW ID.7 spürbar mehr Platz – 532 L gegenüber 386 L. Das sind rund 146 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet VW ID.7 deutlich wahrnehmbar – bis zu 1586 L, also rund 451 L mehr als der NIO ET5.
Auch bei der Zuladung hat NIO ET5 minimal das Rennen gewonnen – 475 kg gegenüber 465 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 10 kg.
Der NIO ET5 hat knapp gewonnen und ist somit unser DriveDuel Champion!
NIO ET5 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der VW ID.7 wirkt wie ein stiller Langstreckenprofi: elegant gestylt, innen erstaunlich luftig und ausgelegt auf entspanntes Vorankommen ohne Aufhebens. Für Käufer, die Komfort, Alltagstauglichkeit und emissionsfreies Fahren suchen, ist er eine souveräne und unaufgeregte Antwort auf moderne Mobilität — mit einem Augenzwinkern für Langstreckenfans.
DetailsDer NIO ET5 wirkt wie ein futuristischer Flitzer für den Alltag, mit schlanker Linienführung und einem Innenraum, der skandinavische Ruhe mit cleverer Technik verbindet. Beim Fahren überrascht er mit lebhaftem Antritt und souveränem Handling, dazu gibt's smarte Features und ein rundes Gesamtpaket für Käufer, die elektrisch und stilbewusst unterwegs sein wollen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
54100 - 63300 €
|
Preis
47500 - 68500 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
13.6 - 16.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
18.6 - 18.9 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
594 - 708 km
|
Elektrische Reichweite
456 - 590 km
|
|
Batteriekapazität
77 - 86 kWh
|
Batteriekapazität
73.5 - 90 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2180 - 2325 kg
|
Leergewicht
2215 - 2235 kg
|
|
Kofferraum
532 L
|
Kofferraum
386 L
|
|
Länge
4961 mm
|
Länge
4790 mm
|
|
Breite
1862 mm
|
Breite
1960 mm
|
|
Höhe
1535 - 1536 mm
|
Höhe
1499 mm
|
|
Kofferraum maximal
1586 L
|
Kofferraum maximal
1135 L
|
|
Zuladung
460 - 465 kg
|
Zuladung
455 - 475 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
286 - 340 PS
|
Leistung PS
490 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 6.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
|
Drehmoment
545 - 679 Nm
|
Drehmoment
700 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
210 - 250 kW
|
Leistung kW
360 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
Modelljahr
2023
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
VW
|
Marke
NIO
|
Angeboten wird der VW ID.7 mit Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.