Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: VW ID.7 oder NIO ET7?
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
VW ID.7 ist beim Preis merklich im Vorteil – er startet bereits ab 54100 €, während der NIO ET7 mit 69900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 15795 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim VW ID.7: Mit 13.60 kWh pro 100 km ist er klar erkennbar effizienter als der NIO ET7 mit 19 kWh. Das sind rund 5.40 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der VW ID.7 leicht mehr überzeugen: Er schafft bis zu 708 km, also etwa 124 km mehr als der NIO ET7.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der NIO ET7 signifikant einen Vorteil – mit 653 PS statt 340 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 313 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der NIO ET7 deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.80 s, während der VW ID.7 5.40 s benötigt. Damit ist er rund 1.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der NIO ET7 geringfügig vorn – er erreicht 200 km/h, während der VW ID.7 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: NIO ET7 zieht deutlich wahrnehmbar kräftiger durch und bietet 850 Nm statt 679 Nm. Das macht rund 171 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich VW ID.7 leicht leichter – 2180 kg im Vergleich zu 2434 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 254 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der VW ID.7 spürbar mehr Platz – 532 L gegenüber 363 L. Das sind rund 169 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat NIO ET7 minimal das Rennen gewonnen – 466 kg gegenüber 465 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 1 kg.
Insgesamt zeigt sich der NIO ET7 sichert sich den Sieg mit spürbarem Abstand und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der VW ID.7 wirkt wie ein stiller Langstreckenprofi: elegant gestylt, innen erstaunlich luftig und ausgelegt auf entspanntes Vorankommen ohne Aufhebens. Für Käufer, die Komfort, Alltagstauglichkeit und emissionsfreies Fahren suchen, ist er eine souveräne und unaufgeregte Antwort auf moderne Mobilität — mit einem Augenzwinkern für Langstreckenfans.
DetailsDer NIO ET7 hebt sich durch sein futuristisches Design und seine fortschrittliche Technologie hervor und definiert das Fahrerlebnis in der Oberklasse neu. Mit einem Fokus auf Elektromobilität bietet der elegante Innenraum modernste Ausstattung und luxuriösen Komfort für Fahrer und Passagiere. Besonders beeindruckend ist die nahtlose Integration von autonomen Fahrfunktionen, die das Reisen sicherer und entspannter gestalten.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
54100 - 63300 €
|
Preis
69900 - 80400 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
13.6 - 16.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
19 - 19.3 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
594 - 708 km
|
Elektrische Reichweite
451 - 584 km
|
|
Batteriekapazität
77 - 86 kWh
|
Batteriekapazität
73.5 - 90 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Limousine
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
2180 - 2325 kg
|
Leergewicht
2434 - 2454 kg
|
|
Kofferraum
532 L
|
Kofferraum
363 L
|
|
Länge
4961 mm
|
Länge
5101 mm
|
|
Breite
1862 mm
|
Breite
1987 mm
|
|
Höhe
1535 - 1536 mm
|
Höhe
1509 mm
|
|
Kofferraum maximal
1586 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
460 - 465 kg
|
Zuladung
446 - 466 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
286 - 340 PS
|
Leistung PS
653 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 6.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.80 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
|
Drehmoment
545 - 679 Nm
|
Drehmoment
850 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
210 - 250 kW
|
Leistung kW
480 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
Modelljahr
2022
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
VW
|
Marke
NIO
|
Angeboten wird der VW ID.7 mit Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.