Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob VW ID.7 oder Polestar 3 besser zu deinem Lebensstil passt.
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
VW ID.7 ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 54100 €, während der Polestar 3 mit 78600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 24485 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim VW ID.7: Mit 13.60 kWh pro 100 km ist er deutlich wahrnehmbar effizienter als der Polestar 3 mit 17.60 kWh. Das sind rund 4 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der VW ID.7 minimal mehr überzeugen: Er schafft bis zu 708 km, also etwa 2 km mehr als der Polestar 3.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Polestar 3 merklich einen Vorteil – mit 517 PS statt 340 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 177 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Polestar 3 ein wenig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.70 s, während der VW ID.7 5.40 s benötigt. Damit ist er rund 0.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Polestar 3 leicht vorn – er erreicht 210 km/h, während der VW ID.7 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 30 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Polestar 3 zieht spürbar kräftiger durch und bietet 910 Nm statt 679 Nm. Das macht rund 231 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich VW ID.7 ein wenig leichter – 2180 kg im Vergleich zu 2575 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 395 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der VW ID.7 minimal mehr Platz – 532 L gegenüber 484 L. Das sind rund 48 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet VW ID.7 ein wenig – bis zu 1586 L, also rund 175 L mehr als der Polestar 3.
Auch bei der Zuladung hat Polestar 3 nur leicht das Rennen gewonnen – 496 kg gegenüber 465 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 31 kg.
Der Polestar 3 punktet knapp mehr und ist somit unser DriveDuel Champion!
Polestar 3 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der VW ID.7 wirkt wie ein stiller Langstreckenprofi: elegant gestylt, innen erstaunlich luftig und ausgelegt auf entspanntes Vorankommen ohne Aufhebens. Für Käufer, die Komfort, Alltagstauglichkeit und emissionsfreies Fahren suchen, ist er eine souveräne und unaufgeregte Antwort auf moderne Mobilität — mit einem Augenzwinkern für Langstreckenfans.
DetailsDer Polestar 3 wirkt wie ein skandinavisches Designobjekt auf Rädern: klare Linien, reduzierte Formsprache und eine Präsenz, die im Verkehr sofort auffällt. Im Alltag überzeugt er mit souveränem, leisem Fahrverhalten und einer gelungenen Mischung aus Komfort und Dynamik — ideal für Käufer, die Technik, Nachhaltigkeit und Stil wollen, und für alle, die beim Fahren künftig gern ein bisschen weniger Lärm und ein bisschen mehr Charme hätten.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
54100 - 63300 €
|
Preis
78600 - 92200 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
13.6 - 16.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
17.6 - 21.9 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
594 - 708 km
|
Elektrische Reichweite
567 - 706 km
|
|
Batteriekapazität
77 - 86 kWh
|
Batteriekapazität
107 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2180 - 2325 kg
|
Leergewicht
2575 - 2584 kg
|
|
Kofferraum
532 L
|
Kofferraum
484 L
|
|
Länge
4961 mm
|
Länge
4900 mm
|
|
Breite
1862 mm
|
Breite
1935 mm
|
|
Höhe
1535 - 1536 mm
|
Höhe
1614 - 1618 mm
|
|
Kofferraum maximal
1586 L
|
Kofferraum maximal
1411 L
|
|
Zuladung
460 - 465 kg
|
Zuladung
285 - 496 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
|
Leistung PS
286 - 340 PS
|
Leistung PS
299 - 517 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 6.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.7 - 7.8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 - 210 km/h
|
|
Drehmoment
545 - 679 Nm
|
Drehmoment
490 - 910 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
210 - 250 kW
|
Leistung kW
220 - 380 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
VW
|
Marke
Polestar
|
Angeboten wird der VW ID.7 mit Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.