Zwei Autos, ein Duell: VW ID.7 trifft auf XPeng G6.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
XPeng G6 ist beim Preis leicht im Vorteil – er startet bereits ab 47600 €, während der VW ID.7 mit 54100 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 6505 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim VW ID.7: Mit 13.60 kWh pro 100 km ist er spürbar effizienter als der XPeng G6 mit 17.50 kWh. Das sind rund 3.90 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der VW ID.7 spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 708 km, also etwa 183 km mehr als der XPeng G6.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der XPeng G6 deutlich wahrnehmbar einen Vorteil – mit 487 PS statt 340 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 147 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der XPeng G6 merklich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.10 s, während der VW ID.7 5.40 s benötigt. Damit ist er rund 1.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der XPeng G6 nur leicht vorn – er erreicht 200 km/h, während der VW ID.7 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: VW ID.7 zieht geringfügig kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 660 Nm. Das macht rund 19 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich XPeng G6 minimal leichter – 2115 kg im Vergleich zu 2180 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 65 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der XPeng G6 minimal mehr Platz – 571 L gegenüber 532 L. Das sind rund 39 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet VW ID.7 ein Stück weit – bis zu 1586 L, also rund 212 L mehr als der XPeng G6.
Auch bei der Zuladung hat XPeng G6 minimal das Rennen gewonnen – 475 kg gegenüber 465 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 10 kg.
Insgesamt zeigt sich der XPeng G6 gewinnt mit einem runderen Gesamtpaket und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der VW ID.7 wirkt wie ein stiller Langstreckenprofi: elegant gestylt, innen erstaunlich luftig und ausgelegt auf entspanntes Vorankommen ohne Aufhebens. Für Käufer, die Komfort, Alltagstauglichkeit und emissionsfreies Fahren suchen, ist er eine souveräne und unaufgeregte Antwort auf moderne Mobilität — mit einem Augenzwinkern für Langstreckenfans.
DetailsDer XPeng G6 wirkt wie ein frisch gestylter Coupé-SUV aus der digitalen Zukunft, mit schlanken Linien, mutigem Interieur und einem Cockpit, das mehr nach Wohnzimmer als nach Blechkiste aussieht. Auf der Straße zeigt er gelassene Souveränität, moderne Assistenten und ein durchdachtes Gesamtpaket, das vor allem Käufer anspricht, die etwas anderes als den üblichen Mainstream wollen — eine Probefahrt lohnt sich auf jeden Fall.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
54100 - 63300 €
|
Preis
47600 - 51600 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
13.6 - 16.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
17.5 - 18.4 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
594 - 708 km
|
Elektrische Reichweite
510 - 525 km
|
|
Batteriekapazität
77 - 86 kWh
|
Batteriekapazität
80 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2180 - 2325 kg
|
Leergewicht
2115 - 2220 kg
|
|
Kofferraum
532 L
|
Kofferraum
571 L
|
|
Länge
4961 mm
|
Länge
4758 mm
|
|
Breite
1862 mm
|
Breite
1920 mm
|
|
Höhe
1535 - 1536 mm
|
Höhe
1650 mm
|
|
Kofferraum maximal
1586 L
|
Kofferraum maximal
1374 L
|
|
Zuladung
460 - 465 kg
|
Zuladung
470 - 475 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
286 - 340 PS
|
Leistung PS
296 - 487 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 6.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.1 - 6.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
|
Drehmoment
545 - 679 Nm
|
Drehmoment
440 - 660 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
210 - 250 kW
|
Leistung kW
218 - 358 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
VW
|
Marke
XPeng
|
Angeboten wird der VW ID.7 mit Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.