Zwei Autos, ein Duell: XPeng G6 trifft auf DS Automobiles N°8.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
XPeng G6 ist beim Preis spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 47600 €, während der DS Automobiles N°8 mit 57700 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 10100 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim DS Automobiles N°8: Mit 15.70 kWh pro 100 km ist er ein Stück weit effizienter als der XPeng G6 mit 17.50 kWh. Das sind rund 1.80 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der DS Automobiles N°8 merklich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 749 km, also etwa 224 km mehr als der XPeng G6.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der XPeng G6 merklich einen Vorteil – mit 487 PS statt 375 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 112 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der XPeng G6 merklich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.10 s, während der DS Automobiles N°8 5.40 s benötigt. Damit ist er rund 1.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der XPeng G6 minimal vorn – er erreicht 200 km/h, während der DS Automobiles N°8 bei 190 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: XPeng G6 zieht spürbar kräftiger durch und bietet 660 Nm statt 509 Nm. Das macht rund 151 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich XPeng G6 geringfügig leichter – 2115 kg im Vergleich zu 2132 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 17 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der DS Automobiles N°8 kaum spürbar mehr Platz – 621 L gegenüber 571 L. Das sind rund 50 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet DS Automobiles N°8 leicht – bis zu 1553 L, also rund 179 L mehr als der XPeng G6.
Auch bei der Zuladung hat DS Automobiles N°8 nur leicht das Rennen gewonnen – 520 kg gegenüber 475 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 45 kg.
Insgesamt zeigt sich der XPeng G6 liegt in der Gesamtwertung klar vorn und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der XPeng G6 wirkt wie ein frisch gestylter Coupé-SUV aus der digitalen Zukunft, mit schlanken Linien, mutigem Interieur und einem Cockpit, das mehr nach Wohnzimmer als nach Blechkiste aussieht. Auf der Straße zeigt er gelassene Souveränität, moderne Assistenten und ein durchdachtes Gesamtpaket, das vor allem Käufer anspricht, die etwas anderes als den üblichen Mainstream wollen — eine Probefahrt lohnt sich auf jeden Fall.
DetailsDer DS 8 ist eine charmante Mischung aus französischem Chic und avantgardistischem Design, das dezent auffällig ist. Im Innenraum verwöhnt er mit hochwertigen Materialien und cleveren Details, fährt sich komfortabel und ist die elegante Wahl für alle, die Stil dem Mainstream vorziehen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
47600 - 51600 €
|
Preis
57700 - 81000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
17.5 - 18.4 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
15.7 - 17.4 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
510 - 525 km
|
Elektrische Reichweite
550 - 749 km
|
|
Batteriekapazität
80 kWh
|
Batteriekapazität
73.7 - 97.2 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2115 - 2220 kg
|
Leergewicht
2132 - 2289 kg
|
|
Kofferraum
571 L
|
Kofferraum
566 - 621 L
|
|
Länge
4758 mm
|
Länge
4820 mm
|
|
Breite
1920 mm
|
Breite
1920 mm
|
|
Höhe
1650 mm
|
Höhe
1580 mm
|
|
Kofferraum maximal
1374 L
|
Kofferraum maximal
1498 - 1553 L
|
|
Zuladung
470 - 475 kg
|
Zuladung
508 - 520 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
296 - 487 PS
|
Leistung PS
258 - 375 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.1 - 6.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 7.8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
max. Geschwindigkeit
190 km/h
|
|
Drehmoment
440 - 660 Nm
|
Drehmoment
343 - 509 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
218 - 358 kW
|
Leistung kW
190 - 276 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
XPeng
|
Marke
DS Automobiles
|
Verfügbar ist der XPeng G6 als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.