Zwei Autos, ein Duell: XPeng G6 trifft auf Hyundai IONIQ 9.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
XPeng G6 ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 47600 €, während der Hyundai IONIQ 9 mit 68500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 20900 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim XPeng G6: Mit 17.50 kWh pro 100 km ist er ein Stück weit effizienter als der Hyundai IONIQ 9 mit 19.90 kWh. Das sind rund 2.40 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Hyundai IONIQ 9 ein wenig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 620 km, also etwa 95 km mehr als der XPeng G6.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der XPeng G6 leicht einen Vorteil – mit 487 PS statt 428 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 59 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der XPeng G6 klar erkennbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.10 s, während der Hyundai IONIQ 9 5.20 s benötigt. Damit ist er rund 1.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit gibt es keinen Unterschied – beide erreichen 200 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Hyundai IONIQ 9 zieht minimal kräftiger durch und bietet 700 Nm statt 660 Nm. Das macht rund 40 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Hyundai IONIQ 9 bietet deutlich wahrnehmbar mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich XPeng G6 spürbar leichter – 2115 kg im Vergleich zu 2594 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 479 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der XPeng G6 überzeugend mehr Platz – 571 L gegenüber 338 L. Das sind rund 233 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Hyundai IONIQ 9 klar – bis zu 2419 L, also rund 1045 L mehr als der XPeng G6.
Auch bei der Zuladung hat Hyundai IONIQ 9 deutlich wahrnehmbar das Rennen gewonnen – 643 kg gegenüber 475 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 168 kg.
Insgesamt zeigt sich der XPeng G6 punktet knapp mehr und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der XPeng G6 wirkt wie ein frisch gestylter Coupé-SUV aus der digitalen Zukunft, mit schlanken Linien, mutigem Interieur und einem Cockpit, das mehr nach Wohnzimmer als nach Blechkiste aussieht. Auf der Straße zeigt er gelassene Souveränität, moderne Assistenten und ein durchdachtes Gesamtpaket, das vor allem Käufer anspricht, die etwas anderes als den üblichen Mainstream wollen — eine Probefahrt lohnt sich auf jeden Fall.
DetailsDer Hyundai Ioniq 9 bringt die Zukunft in die Einfahrt: seine elegante, glatte Silhouette und das luftige Interieur wirken eher wie ein Luxus-Salon als wie ein typisches Elektroauto. Wer Komfort, Alltagstauglichkeit und ein bisschen Aufsehen sucht, findet in ihm eine verführerische Mischung — und fährt dazu noch mit Stil.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
47600 - 51600 €
|
Preis
68500 - 86800 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
17.5 - 18.4 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
19.9 - 20.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
510 - 525 km
|
Elektrische Reichweite
600 - 620 km
|
|
Batteriekapazität
80 kWh
|
Batteriekapazität
110 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
7
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2115 - 2220 kg
|
Leergewicht
2594 - 2689 kg
|
|
Kofferraum
571 L
|
Kofferraum
338 L
|
|
Länge
4758 mm
|
Länge
5060 mm
|
|
Breite
1920 mm
|
Breite
1980 mm
|
|
Höhe
1650 mm
|
Höhe
1790 mm
|
|
Kofferraum maximal
1374 L
|
Kofferraum maximal
2419 L
|
|
Zuladung
470 - 475 kg
|
Zuladung
586 - 643 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
296 - 487 PS
|
Leistung PS
218 - 428 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.1 - 6.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.2 - 9.4 s
|
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
max. Geschwindigkeit
190 - 200 km/h
|
|
Drehmoment
440 - 660 Nm
|
Drehmoment
350 - 700 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
218 - 358 kW
|
Leistung kW
160 - 315 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
XPeng
|
Marke
Hyundai
|
Verfügbar ist der XPeng G6 als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.