Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Alfa Romeo Giulia oder NIO EL6?
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
NIO EL6 ist beim Preis geringfügig im Vorteil – er startet bereits ab 53500 €, während der Alfa Romeo Giulia mit 56000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 2500 €.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der NIO EL6 signifikant einen Vorteil – mit 490 PS statt 210 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 280 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der NIO EL6 deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.50 s, während der Alfa Romeo Giulia 6.80 s benötigt. Damit ist er rund 2.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Alfa Romeo Giulia etwas vorn – er erreicht 235 km/h, während der NIO EL6 bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 35 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: NIO EL6 zieht klar erkennbar kräftiger durch und bietet 700 Nm statt 470 Nm. Das macht rund 230 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Alfa Romeo Giulia klar erkennbar leichter – 1640 kg im Vergleich zu 2215 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 575 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der NIO EL6 etwas mehr Platz – 597 L gegenüber 480 L. Das sind rund 117 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Alfa Romeo Giulia ein wenig das Rennen gewonnen – 535 kg gegenüber 475 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 60 kg.
Der NIO EL6 lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
NIO EL6 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Die Alfa Romeo Giulia begeistert mit ihrem unverwechselbaren Design und der sportlichen Ausstrahlung, die sofort ins Auge fällt. Ihr agiles Fahrverhalten und der präzise Lenkung vermitteln ein unvergleichliches Fahrerlebnis, das puren Fahrspaß bietet. Der Innenraum kombiniert italienische Eleganz mit moderner Technologie, was die Giulia zu einer perfekten Wahl für alle macht, die Stil und Leistung schätzen.
DetailsDer NIO EL6 ist ein elegantes Elektro-SUV, das mit seinem futuristischen Design und luxuriösem Innenraum beeindruckt. Das Fahrzeug bietet eine beeindruckende Reichweite, die es ideal für lange Fahrten macht, ohne dabei auf Komfort zu verzichten. Mit fortschrittlichen Technologien und einem innovativen Assistenzsystem stellt der NIO EL6 eine spannende Option für umweltbewusste Fahrer dar.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
56000 - 66500 €
|
Preis
53500 - 74500 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.40 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
20.4 - 21.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
406 - 529 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
73.5 - 90 kWh
|
|
co2
141 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
58 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Limousine
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
4
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1640 kg
|
Leergewicht
2215 - 2235 kg
|
|
Kofferraum
480 L
|
Kofferraum
597 L
|
|
Länge
4650 mm
|
Länge
4854 mm
|
|
Breite
1860 mm
|
Breite
1987 mm
|
|
Höhe
1438 mm
|
Höhe
1703 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
1430 L
|
|
Zuladung
535 kg
|
Zuladung
455 - 475 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
210 PS
|
Leistung PS
490 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.80 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.50 s
|
|
max. Geschwindigkeit
235 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
|
Drehmoment
470 Nm
|
Drehmoment
700 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
154 kW
|
Leistung kW
360 kW
|
|
Hubraum
2143 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2023
|
|
CO2-Effizienzklasse
E
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Alfa Romeo
|
Marke
NIO
|
Verfügbar ist der Alfa Romeo Giulia als Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.