Zwei Autos, ein Duell: NIO EL6 trifft auf XPeng G9.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
NIO EL6 ist beim Preis etwas im Vorteil – er startet bereits ab 53500 €, während der XPeng G9 mit 59600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 6100 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim XPeng G9: Mit 18.40 kWh pro 100 km ist er leicht effizienter als der NIO EL6 mit 20.40 kWh. Das sind rund 2 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der XPeng G9 geringfügig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 585 km, also etwa 56 km mehr als der NIO EL6.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der XPeng G9 etwas einen Vorteil – mit 575 PS statt 490 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 85 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der XPeng G9 minimal die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.20 s, während der NIO EL6 4.50 s benötigt. Damit ist er rund 0.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit gibt es keinen Unterschied – beide erreichen 200 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: NIO EL6 zieht minimal kräftiger durch und bietet 700 Nm statt 695 Nm. Das macht rund 5 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich XPeng G9 minimal leichter – 2210 kg im Vergleich zu 2215 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 5 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der XPeng G9 geringfügig mehr Platz – 660 L gegenüber 597 L. Das sind rund 63 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet XPeng G9 kaum spürbar – bis zu 1576 L, also rund 146 L mehr als der NIO EL6.
Insgesamt zeigt sich der XPeng G9 gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der NIO EL6 wirkt wie ein erwachsener Verwandter aus der Zukunft: schlanke Linien, ein hochwertiges Interieur und viel Platz, ohne protzig zu sein. Wer ein komfortables, technisch versiertes Elektroauto mit Charakter sucht, findet hier eine sympathische Alternative zu den etablierten Marken — und ein kleines Grinsen beim Fahren obendrein.
DetailsDer XPeng G9 tritt als selbstbewusster Elektro-SUV auf, dessen futuristisches Design und hochwertige Innenraumpräsenz sofort ins Auge springen. Für Käufer, die viel Komfort, smarte Technik und Alltagstauglichkeit wollen, ist er eine ernsthafte Option — mit genug cleveren Ideen, um lange Pendelstrecken angenehmer zu machen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
53500 - 74500 €
|
Preis
59600 - 72600 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
20.4 - 21.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
18.4 - 20.1 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
406 - 529 km
|
Elektrische Reichweite
502 - 585 km
|
|
Batteriekapazität
73.5 - 90 kWh
|
Batteriekapazität
78.2 - 92.2 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2215 - 2235 kg
|
Leergewicht
2210 - 2395 kg
|
|
Kofferraum
597 L
|
Kofferraum
660 L
|
|
Länge
4854 mm
|
Länge
4891 mm
|
|
Breite
1987 mm
|
Breite
1937 mm
|
|
Höhe
1703 mm
|
Höhe
1670 - 1680 mm
|
|
Kofferraum maximal
1430 L
|
Kofferraum maximal
1576 L
|
|
Zuladung
455 - 475 kg
|
Zuladung
-
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
490 PS
|
Leistung PS
351 - 575 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.50 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.2 - 6.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
|
Drehmoment
700 Nm
|
Drehmoment
465 - 695 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
360 kW
|
Leistung kW
258 - 423 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
NIO
|
Marke
XPeng
|
Verfügbar ist der NIO EL6 als Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.