@ Alfa Romeo / Stellantis Media
@ Mazda Motor Corporation
VS

Alfa Romeo Tonale vs Mazda CX-60 – Welches Auto passt besser zu dir?

Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Alfa Romeo Tonale oder Mazda CX-60?

Alfa Romeo Tonale

5 (1 Bewertungen)
bewerten

Mazda CX-60

5 (1 Bewertungen)
bewerten

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

Tonale @ Alfa Romeo / Stellantis Media

Kosten und Verbrauch:

Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.

Alfa Romeo Tonale ist beim Preis etwas im Vorteil – er startet bereits ab 40800 €, während der Mazda CX-60 mit 48900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 8090 €.

Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Alfa Romeo Tonale kommt mit 1.30 L aus und ist damit minimal sparsamer als der Mazda CX-60 mit 1.40 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.10 L pro 100 km.

In Sachen Reichweite kann der Mazda CX-60 nur leicht mehr überzeugen: Er schafft bis zu 64 km, also etwa 2 km mehr als der Alfa Romeo Tonale.

CX-60 @ Mazda Motor Corporation

Motor und Leistung:

Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.

Bei der Motorleistung hat der Mazda CX-60 ein Stück weit einen Vorteil – mit 327 PS statt 280 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 47 PS.

In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Mazda CX-60 minimal die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.80 s, während der Alfa Romeo Tonale 6.20 s benötigt. Damit ist er rund 0.40 s schneller.

Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mazda CX-60 geringfügig vorn – er erreicht 219 km/h, während der Alfa Romeo Tonale bei 212 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 7 km/h.

Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Mazda CX-60 zieht klar kräftiger durch und bietet 550 Nm statt 320 Nm. Das macht rund 230 Nm Unterschied.

Tonale @ Alfa Romeo / Stellantis Media

Platz und Alltagstauglichkeit:

Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.

Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.

Beim Leergewicht zeigt sich Alfa Romeo Tonale ein wenig leichter – 1600 kg im Vergleich zu 1890 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 290 kg.

Beim Kofferraumvolumen hat der Mazda CX-60 leicht mehr Platz – 570 L gegenüber 500 L. Das sind rund 70 L Unterschied.

Beim maximalen Ladevolumen punktet Mazda CX-60 ein Stück weit – bis zu 1726 L, also rund 176 L mehr als der Alfa Romeo Tonale.

Auch bei der Zuladung hat Mazda CX-60 ein Stück weit das Rennen gewonnen – 612 kg gegenüber 535 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 77 kg.

Wer gewinnt das Rennen?

Der Mazda CX-60 ist weitestgehend überlegen und ist somit unser DriveDuel Champion!
Mazda CX-60 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.

Alfa Romeo Tonale
Mazda CX-60

Kosten und Verbrauch

Detailauswertung ansehen

Motor und Leistung

Detailauswertung ansehen

Maße und Karosserie

Detailauswertung ansehen
ab ca. 48.900 €
CX-60 @ Mazda Motor Corporation

Mazda CX-60

  • Motorart : Plugin Hybrid, Diesel MHEV
  • Getriebe : Automatik
  • Antriebsart : Allrad, Heckantrieb
  • Leistung PS : 200 - 327 PS
  • Verbrauch L/100km : 1.4 - 5.4 L
  • Elektrische Reichweite : 64 km

Alfa Romeo Tonale

5 (1 Bewertungen)
bewerten

Der Alfa Romeo Tonale bringt italienischen Charme in ein Segment, das oft brav daherkommt, mit einer frechen Linienführung und einem Fahrgefühl, das mehr Herz als Kalkül zeigt. Für Käufer, die Stil, Alltagstauglichkeit und eine Prise Leidenschaft suchen, ist er eine emotionale Alternative zu den üblichen Verdächtigen.

Details

Mazda CX-60

5 (1 Bewertungen)
bewerten

Der Mazda CX-60 wirkt wie ein feinsinniger Aufsteiger unter den SUVs: elegant gestylt, mit einem hochwertigen Innenraum und einer fahraktiven Ausrichtung, die Lust auf jede Kurve macht. Wer Komfort, Premium-Anmutung und eine Prise Eigenständigkeit sucht, findet hier ein sympathisches Gesamtpaket – kein lauter Auftritt, aber viel Charakter.

Details
Alfa Romeo Tonale
Mazda CX-60
Tonale @ Alfa Romeo / Stellantis Media
CX-60 @ Mazda Motor Corporation

Kosten und Verbrauch

Preis
40800 - 62100 €
Preis
48900 - 66300 €
Verbrauch L/100km
1.3 - 5.6 L
Verbrauch L/100km
1.4 - 5.4 L
Verbrauch kWh/100km
-
Verbrauch kWh/100km
-
Elektrische Reichweite
62 km
Elektrische Reichweite
64 km
Batteriekapazität
12 kWh
Batteriekapazität
-
co2
30 - 140 g/km
co2
31 - 139 g/km
Tankgröße
42 - 55 L
Tankgröße
50 - 58 L

Maße und Karosserie

Karosserie
SUV
Karosserie
SUV
Sitze
5
Sitze
5
Türen
5
Türen
5
Leergewicht
1600 - 1910 kg
Leergewicht
1890 - 2055 kg
Kofferraum
385 - 500 L
Kofferraum
570 L
Länge
4528 mm
Länge
4745 mm
Breite
1835 mm
Breite
1890 mm
Höhe
1614 mm
Höhe
1680 - 1688 mm
Kofferraum maximal
1430 - 1550 L
Kofferraum maximal
1726 L
Zuladung
510 - 535 kg
Zuladung
581 - 612 kg

Motor und Leistung

Motorart
Plugin Hybrid, Benzin MHEV, Diesel
Motorart
Plugin Hybrid, Diesel MHEV
Getriebe
Automatik
Getriebe
Automatik
Getriebe Detail
Automatikgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
Antriebsart
Allrad, Frontantrieb
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
Leistung PS
130 - 280 PS
Leistung PS
200 - 327 PS
Beschleunigung 0-100km/h
6.2 - 10.9 s
Beschleunigung 0-100km/h
5.8 - 8.4 s
max. Geschwindigkeit
194 - 212 km/h
max. Geschwindigkeit
200 - 219 km/h
Drehmoment
240 - 320 Nm
Drehmoment
450 - 550 Nm
Anzahl Zylinder
4
Anzahl Zylinder
4 - 6
Leistung kW
96 - 206 kW
Leistung kW
147 - 241 kW
Hubraum
1332 - 1598 cm3
Hubraum
2488 - 3283 cm3

Allgemein

Modelljahr
2024 - 2025
Modelljahr
2024
CO2-Effizienzklasse
B, D, E
CO2-Effizienzklasse
B, D, E
Marke
Alfa Romeo
Marke
Mazda
Welche Antriebsmöglichkeiten bietet der Alfa Romeo Tonale?

Angeboten wird der Alfa Romeo Tonale mit Allrad oder Frontantrieb.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.

do not click