Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Alfa Romeo Tonale oder Renault Trafic Bus besser zu deinem Lebensstil passt.
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Alfa Romeo Tonale ist beim Preis minimal im Vorteil – er startet bereits ab 40800 €, während der Renault Trafic Bus mit 44600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 3813 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Alfa Romeo Tonale kommt mit 1.30 L aus und ist damit klar sparsamer als der Renault Trafic Bus mit 6.70 L. Der Unterschied liegt bei etwa 5.40 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Alfa Romeo Tonale merklich einen Vorteil – mit 280 PS statt 170 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 110 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Alfa Romeo Tonale signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.20 s, während der Renault Trafic Bus 10.60 s benötigt. Damit ist er rund 4.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Alfa Romeo Tonale leicht vorn – er erreicht 212 km/h, während der Renault Trafic Bus bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 32 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Renault Trafic Bus zieht etwas kräftiger durch und bietet 380 Nm statt 320 Nm. Das macht rund 60 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Renault Trafic Bus bietet deutlich mehr Sitzmöglichkeiten – 9 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Alfa Romeo Tonale klar erkennbar leichter – 1600 kg im Vergleich zu 2031 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 431 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Renault Trafic Bus signifikant – bis zu 4000 L, also rund 2450 L mehr als der Alfa Romeo Tonale.
Auch bei der Zuladung hat Renault Trafic Bus deutlich das Rennen gewonnen – 982 kg gegenüber 535 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 447 kg.
Insgesamt zeigt sich der Alfa Romeo Tonale lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Alfa Romeo Tonale bringt italienischen Charme in ein Segment, das oft brav daherkommt, mit einer frechen Linienführung und einem Fahrgefühl, das mehr Herz als Kalkül zeigt. Für Käufer, die Stil, Alltagstauglichkeit und eine Prise Leidenschaft suchen, ist er eine emotionale Alternative zu den üblichen Verdächtigen.
DetailsDer Renault Trafic Bus überzeugt durch sein vielseitiges Raumkonzept, das sowohl für den Personentransport als auch für den Gepäcktransport ideal geeignet ist. Dank seiner flexiblen Sitzanordnung und zahlreichen Ablagemöglichkeiten bietet er ein hohes Maß an Komfort und Praktikabilität für alle Insassen. Zudem punktet der Trafic Bus mit einem modernen Design und innovativen Technologien, die das Fahrerlebnis sicher und angenehm gestalten.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
40800 - 62100 €
|
Preis
44600 - 63500 €
|
|
Verbrauch L/100km
1.3 - 5.6 L
|
Verbrauch L/100km
6.7 - 7.2 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
62 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
12 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
30 - 140 g/km
|
co2
175 - 189 g/km
|
|
Tankgröße
42 - 55 L
|
Tankgröße
80 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Bus
|
|
Sitze
5
|
Sitze
8 - 9
|
|
Türen
5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
1600 - 1910 kg
|
Leergewicht
2031 - 2352 kg
|
|
Kofferraum
385 - 500 L
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
4528 mm
|
Länge
5080 - 5480 mm
|
|
Breite
1835 mm
|
Breite
1956 mm
|
|
Höhe
1614 mm
|
Höhe
1973 - 1974 mm
|
|
Kofferraum maximal
1430 - 1550 L
|
Kofferraum maximal
3200 - 4000 L
|
|
Zuladung
510 - 535 kg
|
Zuladung
718 - 982 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid, Benzin MHEV, Diesel
|
Motorart
Diesel
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad, Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
130 - 280 PS
|
Leistung PS
110 - 170 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.2 - 10.9 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.6 - 16.5 s
|
|
max. Geschwindigkeit
194 - 212 km/h
|
max. Geschwindigkeit
161 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
240 - 320 Nm
|
Drehmoment
300 - 380 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
96 - 206 kW
|
Leistung kW
81 - 125 kW
|
|
Hubraum
1332 - 1598 cm3
|
Hubraum
1997 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
B, D, E
|
CO2-Effizienzklasse
G, F
|
|
Marke
Alfa Romeo
|
Marke
Renault
|
Angeboten wird der Alfa Romeo Tonale mit Allrad oder Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.