Zwei Autos, ein Duell: Alfa Romeo Tonale trifft auf VW ID. Buzz Bus.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Alfa Romeo Tonale ist beim Preis deutlich wahrnehmbar im Vorteil – er startet bereits ab 40800 €, während der VW ID. Buzz Bus mit 50000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 9198 €.
In Sachen Reichweite kann der VW ID. Buzz Bus klar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 485 km, also etwa 423 km mehr als der Alfa Romeo Tonale.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der VW ID. Buzz Bus ein Stück weit einen Vorteil – mit 340 PS statt 280 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 60 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der VW ID. Buzz Bus kaum spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.10 s, während der Alfa Romeo Tonale 6.20 s benötigt. Damit ist er rund 0.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Alfa Romeo Tonale spürbar vorn – er erreicht 212 km/h, während der VW ID. Buzz Bus bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 52 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: VW ID. Buzz Bus zieht signifikant kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 320 Nm. Das macht rund 359 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Alfa Romeo Tonale überzeugend leichter – 1600 kg im Vergleich zu 2400 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 800 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der VW ID. Buzz Bus klar mehr Platz – 1340 L gegenüber 500 L. Das sind rund 840 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet VW ID. Buzz Bus spürbar – bis zu 2205 L, also rund 655 L mehr als der Alfa Romeo Tonale.
Auch bei der Zuladung hat VW ID. Buzz Bus etwas das Rennen gewonnen – 600 kg gegenüber 535 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 65 kg.
Der VW ID. Buzz Bus dominiert diesen Vergleich klar und ist somit unser DriveDuel Champion!
VW ID. Buzz Bus ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Alfa Romeo Tonale bringt italienischen Charme in ein Segment, das oft brav daherkommt, mit einer frechen Linienführung und einem Fahrgefühl, das mehr Herz als Kalkül zeigt. Für Käufer, die Stil, Alltagstauglichkeit und eine Prise Leidenschaft suchen, ist er eine emotionale Alternative zu den üblichen Verdächtigen.
DetailsDer VW ID. Buzz ist eine charmante, elektrisch angetriebene Neuinterpretation des klassischen Bullis, die Retro-Charme mit moderner Alltagstauglichkeit verbindet. Familien und Lifestyle-Käufer bekommen viel Platz, clevere Details und ein freundliches Cockpit – wer also ein praktisches Nutzfahrzeug mit Stil sucht, fährt hier nicht nur sparsam, sondern mit einem breiten Grinsen davon.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
40800 - 62100 €
|
Preis
50000 - 74900 €
|
|
Verbrauch L/100km
1.3 - 5.6 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
19 - 20.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
62 km
|
Elektrische Reichweite
329 - 485 km
|
|
Batteriekapazität
12 kWh
|
Batteriekapazität
59 - 86 kWh
|
|
co2
30 - 140 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
42 - 55 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Bus
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1600 - 1910 kg
|
Leergewicht
2400 - 2780 kg
|
|
Kofferraum
385 - 500 L
|
Kofferraum
1121 - 1340 L
|
|
Länge
4528 mm
|
Länge
4712 - 4962 mm
|
|
Breite
1835 mm
|
Breite
1985 mm
|
|
Höhe
1614 mm
|
Höhe
1924 - 1927 mm
|
|
Kofferraum maximal
1430 - 1550 L
|
Kofferraum maximal
2205 L
|
|
Zuladung
510 - 535 kg
|
Zuladung
462 - 600 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid, Benzin MHEV, Diesel
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
-
|
|
Antriebsart
Allrad, Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
130 - 280 PS
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.2 - 10.9 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.1 - 10.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
194 - 212 km/h
|
max. Geschwindigkeit
145 - 160 km/h
|
|
Drehmoment
240 - 320 Nm
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
96 - 206 kW
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
|
Hubraum
1332 - 1598 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
B, D, E
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Alfa Romeo
|
Marke
VW
|
Angeboten wird der Alfa Romeo Tonale mit Allrad oder Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.