Zwei Autos, ein Duell: Alpine A290 trifft auf NIO ET5.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Alpine A290 ist beim Preis merklich im Vorteil – er startet bereits ab 38700 €, während der NIO ET5 mit 47500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 8800 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Alpine A290: Mit 15.80 kWh pro 100 km ist er ein Stück weit effizienter als der NIO ET5 mit 18.60 kWh. Das sind rund 2.80 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der NIO ET5 klar erkennbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 590 km, also etwa 210 km mehr als der Alpine A290.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der NIO ET5 klar einen Vorteil – mit 490 PS statt 218 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 272 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der NIO ET5 deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4 s, während der Alpine A290 6.40 s benötigt. Damit ist er rund 2.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der NIO ET5 ein wenig vorn – er erreicht 200 km/h, während der Alpine A290 bei 170 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 30 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: NIO ET5 zieht signifikant kräftiger durch und bietet 700 Nm statt 300 Nm. Das macht rund 400 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Alpine A290 überzeugend leichter – 1479 kg im Vergleich zu 2215 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 736 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der NIO ET5 etwas mehr Platz – 386 L gegenüber 326 L. Das sind rund 60 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet NIO ET5 geringfügig – bis zu 1135 L, also rund 29 L mehr als der Alpine A290.
Auch bei der Zuladung hat NIO ET5 kaum spürbar das Rennen gewonnen – 475 kg gegenüber 471 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 4 kg.
Der NIO ET5 übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
NIO ET5 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Alpine A290 begeistert durch sein sportliches Design und die markante Linienführung, die gleichzeitig moderne Eleganz und die DNA des Automobilherstellers verkörpert. Mit einem Fokus auf Leichtbau und Agilität verspricht das Fahrzeug ein dynamisches Fahrerlebnis, das sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke überzeugt. Innen punktet der A290 mit einem hochmodernen Cockpit, das Fahrer und Beifahrer in eine Welt voller Technologie und Komfort entführt.
DetailsDer NIO ET5 präsentiert sich als elegantes Elektrofahrzeug der oberen Mittelklasse und beeindruckt mit einem nahtlosen Design, das futuristische Ansätze unterstreicht. Neben einer hohen Reichweite bietet der Wagen fortschrittliche Technologien, die das Fahrerlebnis auf ein neues Level heben. Der Innenraum besticht durch hochwertige Materialien und eine minimalistisches, modernes Layout, das Komfort und Benutzerfreundlichkeit vereint.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
38700 - 46200 €
|
Preis
47500 - 68500 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.8 - 16.5 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
18.6 - 18.9 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
364 - 380 km
|
Elektrische Reichweite
456 - 590 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
73.5 - 90 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1479 kg
|
Leergewicht
2215 - 2235 kg
|
|
Kofferraum
326 L
|
Kofferraum
386 L
|
|
Länge
3997 mm
|
Länge
4790 mm
|
|
Breite
1823 mm
|
Breite
1960 mm
|
|
Höhe
1512 mm
|
Höhe
1499 mm
|
|
Kofferraum maximal
1106 L
|
Kofferraum maximal
1135 L
|
|
Zuladung
471 kg
|
Zuladung
455 - 475 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
-
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
177 - 218 PS
|
Leistung PS
490 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.4 - 7.4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 170 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
|
Drehmoment
285 - 300 Nm
|
Drehmoment
700 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
130 - 160 kW
|
Leistung kW
360 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2023
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Alpine
|
Marke
NIO
|
Verfügbar ist der Alpine A290 als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.