@ Alpine / Renault Group Media
@ NIO Inc.
VS

Alpine A290 vs NIO ET5 – Welches Auto ist der bessere Deal?

Zwei Autos, ein Duell: Alpine A290 trifft auf NIO ET5.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

A290 @ Alpine / Renault Group Media

Kosten und Verbrauch:

Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.

Alpine A290 ist beim Preis merklich im Vorteil – er startet bereits ab 38700 €, während der NIO ET5 mit 47500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 8800 €.

Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Alpine A290: Mit 15.80 kWh pro 100 km ist er ein Stück weit effizienter als der NIO ET5 mit 18.60 kWh. Das sind rund 2.80 kWh Unterschied.

In Sachen Reichweite kann der NIO ET5 klar erkennbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 590 km, also etwa 210 km mehr als der Alpine A290.

ET5 @ NIO Inc.

Motor und Leistung:

Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.

Bei der Motorleistung hat der NIO ET5 klar einen Vorteil – mit 490 PS statt 218 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 272 PS.

In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der NIO ET5 deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4 s, während der Alpine A290 6.40 s benötigt. Damit ist er rund 2.40 s schneller.

Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der NIO ET5 ein wenig vorn – er erreicht 200 km/h, während der Alpine A290 bei 170 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 30 km/h.

Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: NIO ET5 zieht signifikant kräftiger durch und bietet 700 Nm statt 300 Nm. Das macht rund 400 Nm Unterschied.

Platz und Alltagstauglichkeit:

Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.

Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.

Beim Leergewicht zeigt sich Alpine A290 überzeugend leichter – 1479 kg im Vergleich zu 2215 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 736 kg.

Beim Kofferraumvolumen hat der NIO ET5 etwas mehr Platz – 386 L gegenüber 326 L. Das sind rund 60 L Unterschied.

Beim maximalen Ladevolumen punktet NIO ET5 geringfügig – bis zu 1135 L, also rund 29 L mehr als der Alpine A290.

Auch bei der Zuladung hat NIO ET5 kaum spürbar das Rennen gewonnen – 475 kg gegenüber 471 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 4 kg.

Wer gewinnt das Rennen?

Der NIO ET5 übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
NIO ET5 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.

ab ca. 47.500 €
ET5 @ NIO Inc.

NIO ET5

  • Motorart : Elektro
  • Getriebe : Automatik
  • Antriebsart : Allrad
  • Leistung PS : 490 PS
  • Verbrauch kWh/100km : 18.6 - 18.9 kWh
  • Elektrische Reichweite : 456 - 590 km

Alpine A290

Der Alpine A290 begeistert durch sein sportliches Design und die markante Linienführung, die gleichzeitig moderne Eleganz und die DNA des Automobilherstellers verkörpert. Mit einem Fokus auf Leichtbau und Agilität verspricht das Fahrzeug ein dynamisches Fahrerlebnis, das sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke überzeugt. Innen punktet der A290 mit einem hochmodernen Cockpit, das Fahrer und Beifahrer in eine Welt voller Technologie und Komfort entführt.

Details

NIO ET5

Der NIO ET5 präsentiert sich als elegantes Elektrofahrzeug der oberen Mittelklasse und beeindruckt mit einem nahtlosen Design, das futuristische Ansätze unterstreicht. Neben einer hohen Reichweite bietet der Wagen fortschrittliche Technologien, die das Fahrerlebnis auf ein neues Level heben. Der Innenraum besticht durch hochwertige Materialien und eine minimalistisches, modernes Layout, das Komfort und Benutzerfreundlichkeit vereint.

Details
Alpine A290
NIO ET5
A290 @ Alpine / Renault Group Media
ET5 @ NIO Inc.

Kosten und Verbrauch

Preis
38700 - 46200 €
Preis
47500 - 68500 €
Verbrauch L/100km
-
Verbrauch L/100km
-
Verbrauch kWh/100km
15.8 - 16.5 kWh
Verbrauch kWh/100km
18.6 - 18.9 kWh
Elektrische Reichweite
364 - 380 km
Elektrische Reichweite
456 - 590 km
Batteriekapazität
-
Batteriekapazität
73.5 - 90 kWh
co2
0 g/km
co2
0 g/km
Tankgröße
-
Tankgröße
-

Maße und Karosserie

Karosserie
Schrägheck
Karosserie
Schrägheck
Sitze
5
Sitze
5
Türen
5
Türen
5
Leergewicht
1479 kg
Leergewicht
2215 - 2235 kg
Kofferraum
326 L
Kofferraum
386 L
Länge
3997 mm
Länge
4790 mm
Breite
1823 mm
Breite
1960 mm
Höhe
1512 mm
Höhe
1499 mm
Kofferraum maximal
1106 L
Kofferraum maximal
1135 L
Zuladung
471 kg
Zuladung
455 - 475 kg

Motor und Leistung

Motorart
Elektro
Motorart
Elektro
Getriebe
Automatik
Getriebe
Automatik
Getriebe Detail
-
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
Antriebsart
Frontantrieb
Antriebsart
Allrad
Leistung PS
177 - 218 PS
Leistung PS
490 PS
Beschleunigung 0-100km/h
6.4 - 7.4 s
Beschleunigung 0-100km/h
4 s
max. Geschwindigkeit
160 - 170 km/h
max. Geschwindigkeit
200 km/h
Drehmoment
285 - 300 Nm
Drehmoment
700 Nm
Anzahl Zylinder
-
Anzahl Zylinder
-
Leistung kW
130 - 160 kW
Leistung kW
360 kW
Hubraum
-
Hubraum
-

Allgemein

Modelljahr
2024
Modelljahr
2023
CO2-Effizienzklasse
A
CO2-Effizienzklasse
A
Marke
Alpine
Marke
NIO
Gibt es den Alpine A290 mit verschiedenen Antrieben?

Verfügbar ist der Alpine A290 als Frontantrieb.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.