Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Audi A3 Limousine ist beim Preis merklich im Vorteil – er startet bereits ab 32100 €, während der VW ID.4 mit 40300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 8235 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Audi A3 Limousine ein wenig einen Vorteil – mit 400 PS statt 340 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 60 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Audi A3 Limousine überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.80 s, während der VW ID.4 5.40 s benötigt. Damit ist er rund 1.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Audi A3 Limousine klar erkennbar vorn – er erreicht 250 km/h, während der VW ID.4 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 70 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: VW ID.4 zieht spürbar kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 500 Nm. Das macht rund 179 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Audi A3 Limousine signifikant leichter – 1360 kg im Vergleich zu 1975 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 615 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der VW ID.4 klar erkennbar mehr Platz – 543 L gegenüber 425 L. Das sind rund 118 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat VW ID.4 ein Stück weit das Rennen gewonnen – 551 kg gegenüber 480 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 71 kg.
Insgesamt zeigt sich der Audi A3 Limousine entscheidet das Duell ganz knapp für sich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Die Audi A3 Limousine wirkt wie ein kleines Statement auf der Straße: schlank, souverän und mit einer Innenraumqualität, die man sonst erst in höheren Klassen erwartet. Sie fährt sich agil und rund, bietet Alltagstauglichkeit mit einer Prise Premium — ideal für alle, die praktikabel bleiben wollen, ohne auf Stil zu verzichten.
DetailsDer VW ID.4 kommt als geräumiger, alltagstauglicher Stromer daher und vereint den Komfort eines Familienautos mit der Ruhe des elektrischen Antriebs. Er rollt entspannt durch den Alltag, schluckt Koffer und Kindersitze souverän und ist damit eine clevere Wahl für Käufer, die leise, praktisch und modisch unterwegs sein wollen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
32100 - 68000 €
|
Preis
40300 - 55000 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.4 - 9.2 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
15.6 - 17 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
356 - 569 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
52 - 77 kWh
|
|
co2
115 - 208 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
45 - 55 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Limousine
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
4
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1360 - 1640 kg
|
Leergewicht
1975 - 2248 kg
|
|
Kofferraum
321 - 425 L
|
Kofferraum
543 L
|
|
Länge
4504 - 4533 mm
|
Länge
4582 - 4584 mm
|
|
Breite
1816 - 1851 mm
|
Breite
1852 mm
|
|
Höhe
1391 - 1417 mm
|
Höhe
1619 - 1634 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
1575 L
|
|
Zuladung
415 - 480 kg
|
Zuladung
511 - 551 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin, Benzin MHEV, Diesel
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
116 - 400 PS
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.8 - 10.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
205 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
220 - 500 Nm
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4 - 5
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
85 - 294 kW
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
|
Hubraum
1498 - 2480 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, C, E, G
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Audi
|
Marke
VW
|
Angeboten wird der Audi A3 Limousine mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.