Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
VW ID.4 ist beim Preis geringfügig im Vorteil – er startet bereits ab 40300 €, während der Audi A4 Limousine mit 41800 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 1465 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der VW ID.4 klar erkennbar einen Vorteil – mit 340 PS statt 265 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 75 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der VW ID.4 geringfügig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.40 s, während der Audi A4 Limousine 5.50 s benötigt. Damit ist er rund 0.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Audi A4 Limousine merklich vorn – er erreicht 250 km/h, während der VW ID.4 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 70 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: VW ID.4 zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 400 Nm. Das macht rund 279 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Audi A4 Limousine klar erkennbar leichter – 1545 kg im Vergleich zu 1975 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 430 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der VW ID.4 ein wenig mehr Platz – 543 L gegenüber 460 L. Das sind rund 83 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat VW ID.4 minimal das Rennen gewonnen – 551 kg gegenüber 540 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 11 kg.
Insgesamt zeigt sich der VW ID.4 übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Die Audi A4 Limousine verbindet zurückhaltende Eleganz mit souveräner Fahrkultur und wirkt im Alltag ebenso gelassen wie auf längeren Strecken. Im Innenraum treffen hochwertige Materialien auf eine klare Bedienlogik — ideal für Käufer, die diskreten Premiumkomfort ohne großes Aufsehen schätzen.
DetailsDer VW ID.4 kommt als geräumiger, alltagstauglicher Stromer daher und vereint den Komfort eines Familienautos mit der Ruhe des elektrischen Antriebs. Er rollt entspannt durch den Alltag, schluckt Koffer und Kindersitze souverän und ist damit eine clevere Wahl für Käufer, die leise, praktisch und modisch unterwegs sein wollen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
41800 - 54400 €
|
Preis
40300 - 55000 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.6 - 7.4 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
15.6 - 17 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
356 - 569 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
52 - 77 kWh
|
|
co2
121 - 167 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
40 - 58 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Limousine
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
4
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1545 - 1665 kg
|
Leergewicht
1975 - 2248 kg
|
|
Kofferraum
460 L
|
Kofferraum
543 L
|
|
Länge
4762 mm
|
Länge
4582 - 4584 mm
|
|
Breite
1847 mm
|
Breite
1852 mm
|
|
Höhe
1428 mm
|
Höhe
1619 - 1634 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
1575 L
|
|
Zuladung
490 - 540 kg
|
Zuladung
511 - 551 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel MHEV, Benzin MHEV
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
136 - 265 PS
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.5 - 9.5 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
210 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
270 - 400 Nm
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
100 - 195 kW
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
|
Hubraum
1968 - 1984 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, E, F
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Audi
|
Marke
VW
|
Verfügbar ist der Audi A4 Limousine als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.