Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Skoda Enyaq ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 44400 €, während der Audi A7 mit 64200 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 19800 €.
In Sachen Reichweite kann der Skoda Enyaq deutlich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 587 km, also etwa 519 km mehr als der Audi A7.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Audi A7 klar einen Vorteil – mit 630 PS statt 340 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 290 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Audi A7 überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.40 s, während der Skoda Enyaq 5.40 s benötigt. Damit ist er rund 2 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Audi A7 merklich vorn – er erreicht 280 km/h, während der Skoda Enyaq bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 100 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Audi A7 zieht spürbar kräftiger durch und bietet 850 Nm statt 679 Nm. Das macht rund 171 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: Skoda Enyaq bietet leicht mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich Audi A7 ein wenig leichter – 1770 kg im Vergleich zu 2002 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 232 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Skoda Enyaq kaum spürbar mehr Platz – 585 L gegenüber 535 L. Das sind rund 50 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Skoda Enyaq leicht – bis zu 1710 L, also rund 320 L mehr als der Audi A7.
Auch bei der Zuladung hat Audi A7 leicht das Rennen gewonnen – 600 kg gegenüber 509 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 91 kg.
Der Skoda Enyaq ist weitestgehend überlegen und ist somit unser DriveDuel Champion!
Skoda Enyaq ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Audi A7 ist eine elegante Mischung aus Coupé und Limousine, die mit fließenden Linien und selbstbewusster Präsenz sofort ins Auge fällt. Innen verwöhnt er mit hochwertigen Materialien, durchdachter Technik und einem entspannten Fahrgefühl — ideal für Käufer, die Alltagstauglichkeit mit einer Prise Grandezza verbinden wollen.
DetailsDer Škoda Enyaq wirkt wie ein Vernunftpaket mit Stil, das den Alltag elektrifiziert und dabei erstaunlich praktisch bleibt. Mit viel Platz, cleveren Details und einer angenehm unaufgeregten Fahrweise ist er die schlauere Wahl für alle, die elektrisch unterwegs sein wollen — und wer hätte gedacht, dass Vernunft so viel Fahrspaß bringen kann?
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
64200 - 137500 €
|
Preis
44400 - 60900 €
|
|
Verbrauch L/100km
1.2 - 12.2 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
14.8 - 16.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
67 - 68 km
|
Elektrische Reichweite
428 - 587 km
|
|
Batteriekapazität
14.40 kWh
|
Batteriekapazität
59 - 79 kWh
|
|
co2
28 - 276 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
52 - 73 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
4
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1770 - 2150 kg
|
Leergewicht
2002 - 2293 kg
|
|
Kofferraum
380 - 535 L
|
Kofferraum
570 - 585 L
|
|
Länge
4969 - 5009 mm
|
Länge
4658 - 4660 mm
|
|
Breite
1908 - 1950 mm
|
Breite
1879 mm
|
|
Höhe
1422 - 1424 mm
|
Höhe
1605 - 1625 mm
|
|
Kofferraum maximal
1235 - 1390 L
|
Kofferraum maximal
1610 - 1710 L
|
|
Zuladung
510 - 600 kg
|
Zuladung
457 - 509 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel MHEV, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad, Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
204 - 630 PS
|
Leistung PS
204 - 340 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.4 - 8.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 8.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
245 - 280 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
370 - 850 Nm
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4 - 8
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
150 - 463 kW
|
Leistung kW
150 - 250 kW
|
|
Hubraum
1968 - 3996 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
E, F, B, G
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Audi
|
Marke
Skoda
|
Verfügbar ist der Audi A7 als Allrad oder Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.